Wie lange auf schriftliche Wohnungszusage warten
Hallo Ihr Lieben!
Mein Mann und ich suchen aktuell eine zweit Wohnung in Deutschland (Leben in der Schweiz), wir haben uns dann viele Wohnungen im Internet angesehen und einige Vermieter angeschrieben.
Wir haben dann viele Rückmeldungen bekommen, eine Wohnung sollte direkt zum 1. April vermietet werden, wobei wir erst wieder am 11. April vor Ort wären.
Aufjedenfall haben wir dann mit einem der Vermieter Telefoniert und Email Kontakt gehalten, die Wohnung ist in der Stadt wo auch meine Eltern jetzt leben.
Nach Rücksprache durfte mein Vater sich die Wohnung gestern in unserem Namen ansehen, es waren wohl noch mehr Bewerber da. Seine Kollegin die, die Wohnungsbesichtung mit gemacht hat, meinte wir müssen uns schnell entscheiden.
Die wollen Pünktlich Vermieten und der erste der 90% zusagt bekommt die Wohnung dann auch. Aufjedenfall habe ich dann den Herren mit dem ich bereits gesprochen hatte wenige Minuten später angerufen, die Kosten haben gestimmt, die größe, unser Hund ist erlaubt und von den Fotos her ist die Wohnung absolut Perfekt. Wie mein Vater gestern am Telefon sagte "Die Wohnung ist der Hammer, mega geil wie die Kids heute sagen."
Der Herr hatte am Telefon auch direkt gesagt er macht dann alle Unterlagen fertig weil wir die ja hin und her schicken müssen, er hat ein sehr gutes Bauchgefühl bei uns und würde sich freuen das wir uns so schnell und vor allem Positiv Entschieden haben. Er bespricht das noch mit seiner Kollegin weil er wollte keine Unterlagen haben, aber fals sie noch etwas haben möchte würde er mir schreiben.
Das tat er gestern Abend auch recht schnell, er wollte die Lohnabrechnungen für Dez und die aktuelle. Ich habe ihm umgehend die Lohnabrechnungen für Dez. Jan und Feb geschickt. Hatte ich ehe schon eingescannt.
Naja bis zum 1. April ist nicht mehr so lange. Normalerweise schreibt der Vermieter direkt zurück (habe ja schon viel mit geschrieben) nur diesmal lässt die Antwort auf sich warten.
Ich bin vllt. auch ein wenig zu hibbelig, aber wie lange dauert es denn eben auf die Lohnabrechnung zu schauen und festzustellen das, es komplett ausreichen sollte. Unsere jetzte Wohnung wird vom Betrieb bezahlt, daher haben wir unser Komplettes gehalt für uns. Okay die Wohnung ist ein wenig teuer, aber die KM + NK + HK beanspruchen grade mal 20 % unseres Einkommen.
Sollte ich besser noch ein paar Tage warten? Oder ist es schon ein schlechtes Zeichen das er diesmal nicht direkt zurück schreibt?
Liebe Grüße
3 Antworten
Hast Du die Zusage schon bekommen? Ansonsten könntest Du spätestens jetzt nachfragen und einfach dazu sagen, dass Du gerne auch schon mal die Bankverbindung hättest, um die Kaution vorab überweisen zu können. (Ob Du das dann auch tust, ist eine andere Frage.)
In so einem Fall würde ich den Vater bevollmächtigen, den Mietvertrag zu unterschreiben, wobei Eure Unterschrift dann noch nachgereicht wird. Der Vater könnte dann auch die Wohnung übernehmen und so hat der Vermieter keine Komplikationen dadurch, dass ihr erst am 11. April wieder vor Ort seid.
Danke für die Auszeichnung und viel Glück noch!
Naja bis zum 1. April ist nicht mehr so lange. Normalerweise schreibt der Vermieter direkt zurück (habe ja schon viel mit geschrieben) nur diesmal lässt die Antwort auf sich warten.
Der Vermieter hat wahrscheinlich auch noch andere Dinge zu machen als ständig seine e-mails abzurufen.
Also Geduld bitte.
Na ja, von gestern abend bis heute mittag ist ja nun nicht sehr lang. Ich denke, bis zum Wochenende sollte er sich bei Euch gemeldet haben. Sonst solltet Ihr nachfragen.
Okay! Naja Ich kenne es so halt nicht, bisher haben wir immer direkt ne Rückmeldung bemommen daher ein bisschen hibbelig.
So war es auch geplant. Ich habe noch keine Rückmeldung, bekomme ihn aber auch grade nicht ans Telefon (was durch aus sein kann bei einem Anwalt). Haben halt noch eine Freundliche E-Mail geschrieben ob die Unterlagen schon angekommen sind, den Vorschlag mit dem Mietvertrag und der Wohnungsübergabe gemacht und mich nach der Bankverbindung erkundigt.
Mal sehen ob wir eine Rückmeldung bekommen.