Wie lange auf Ableser warten?
Hallo, in den kommenden Tage erhalte ich Besuch von einem Ableser, der in meine Wohnung muss. Zählerstand an Tür hängen ist nicht möglich. Und wie dies meist so ist, kommen die natürlich tagsüber wenn man eigentlich auf der Arbeit sein muss. Bei Nicht-Anwesenheit würde ein neuer kostenpflichtiger Termin auf ich zukommen. Da ich erst vor kurzem in eine neue Region gezogen bin und niemanden kenne, möchte ich meinen Schlüssen auch nicht dem Nachbar geben. Nach langen Verhandlungen konnte ich mit meinem Chef vereinbaren, dass ich während der angekündigten Zeit nach Hause darf, zumal ich nicht weit von meiner Arbeitsstätte wohne. Dennoch ist es aber auch so, dass ich recht schnell wieder auf die Arbeit möchte, da ich die zeit ja Nacharbeiten muss.
Ich will jetzt nicht schlecht über Ableser schreiben, aber was wäre im dümmsten Fall, wenn der Ableser zu spät kommt und ich wieder auf die Arbeit muss. Könnte ich exakt bei Ende des angegebenen Zeitraumes meine Wohnung verlassen und sagen "Pech gehabt"? Welche Wartezeit ist angebracht, wann darf man gehen? Wenn ich meine Wohnung verlasse, muss ich irgendwie beweisen können, dass ich zur angegebenen Zeit in der Wohnung war? Was ist, wenn der Ableser und ich uns nur um wenige Minuten verpassen? Was ist wenn der Ableser behauptet, er wäre noch pünktlich gewesen?
Über Tipps und Antworten bin ich dankbar.
3 Antworten
Wenn ein Zeitraum angegeben ist, musst Du auch nicht länger warten. Aber natürlich ist es im Streitfall sinnvoll und notwendig, die eigenen Behauptungen auch beweisen zu können...
Auf der Benachrichtigungskarte steht sicher eine Telefonnummer.
Dort rufst Du an und bittest darum, da Du um xx Uhr wieder zur Arbeit mußt, das der Ableser unbedingt pünktlich sein möchte oder, wenn möglich, bei Dir zu erst ablesen kommt.
So einfach kann das Leben sein.
Anrufen feste Zeit vereinbaren. Ist auch abends möglich das er kommt