Wie krieg ich vergilbte Bücher wieder weiß?
Meine Bücher standen in einem offenen Regal und sehen nun von oben eher gelb als weiß aus. Gibts einen Trick von einem Haushaltsspezialilsten wie ich die wieder weiß kriege?
16 Antworten
Du könntest es mit einem normalen Radiergummi versuchen, Schmutzradierer wird nicht gehen, weil man den feucht machen muss, da hättest du auch noch welliges Papier...
Vielen Dank fürs Sternchen, oonaca !
Nein, wenn das Papier vergilbt ist, gibt es keine Möglichkeit, es wieder zu bleichen.
Nein, es gibt keine Möglichkeit, vergilbtes Papier wieder weiß zu bekommen. Die Bücher sind verdorben. Wahre Bücherfreunde leisten sich ein Billy von IKEA und machen die Rollos runter, wenn die Sonne auf die Bücher scheint.
Also, ich habe DanChlorix mit Wasser 1 zu 1 in eine leere Sprühflasche ( alter Glasreinigersprüher ) getan . Den Bucheinband gleichmäßig 2mal mit Frischhaltefolie wasserfest eingepackt und zugeschlagen dann nahm ich das Buch in die Hand (Gummihandschuhe wg. Chlor - ätzend) und sprühte auf die zugeschlagenen Seiten der Buchseiten zwei bis drei mal die Chlorlösung auf darauf. Dann wischte ich das Buch wg. der Nässe auf der Frischhaltefolie trocken um es auf einen vorbereiteten Tisch mit alter Zeitung flach daraufzulegen.Packte dann noch ein paar schwere Bücher damit sie nicht Chlor abbekommen in eine alte Einkaufstüte. Damit beschwerte ich das Buch bis es trocken war ca. 4 Stunden. eine Heizung ist hilfreich und jetzt sieht es aus wie neu. Habe es erst an einer alten Schundlektüre die ich loswerden wollte getestet . Ach die sah super aus . Bei sehr wertvollen alten Büchern würde ich das Reinigen allerdings einem Profi überlassen. Ich habe damit sogar (damit fing es an) ein Buch was aufgeschlagen war und aus Döspadddelligkeit einen vollen Pott Kaffee abbekam und komplett müllreif war, Seite für Seite wieder soweit sauber bekommen.Abgesehen einige weniger Fleckchen ,das es jetzt wieder Salonfähig ist.Das dauert aber ein bischen länger und muss dann die wellig gewordenen Seiten unter einem sauberen Blatt Papier darüber und darunter Seite für Seite glattbügeln.Mit mäßiger Hitze versteht sich .Außerdem sollte man die Chlorresistenz der Druckfarbe prüfen sonst steht nachher nichts mehr drin . Normale Druckerschwärze hält der Prozedur stand aber blau ,rot u. grün usw. können unter Umständen ausbleichen. Wenn die Chlorlösung weggetrocknet ist riecht man nichts mehr. Ein Tip Bücher sollten in einer Kiste oder in einem vertürten Schrank bzw Glasvitrine oder äh.stehen ,besonders wenn man in seiner Wohnung raucht und nie der prallen Sonne - Licht ausgeliefert sein . Dann bleiben sie schön. Den Einband kann man überigens gesondert ähnlich säubern mit weitaus weniger Chlor oder ohne. Da ist eine Lösung mit ganz wenig Fiüssigwaschmittel im Mikrofasertuch die bessere Wahl wg. den Stoff-farbeinbänden damit sie auch farbig bleiben. Hier gilt damit es nicht fleckig wird frucht mit der Lösung einreiben 10 Min warten (waschenzyme müssen wirken) mit nur Wasser gefeuchteten Mikrofaserlappen die Waschmittellösung wegbekommen und unbedingt nach einer 1/4 Stunde mit einem trockenen Mikrofasertuch trocken reiben damit es nicht fleckig wird. ( das ist der Profitip einer Hauswirtschaftsmeisterin auch bei Möbel - Polstern Autositzen etz..)Vorsicht bei der aufgedruckten Schrift des Einbands. Viel Glück und Erfolg Cloudy
Da kann man nicht viele machen. Das liegt am Bindemittel im Papier, dem Lignin. Das oxydiert. Man kann es nur verhindern indem man die Bücher gut lagert im Dunkeln mit wenig Feuchtigkeit. Sehr gutes Papier aus Textil vergilbt weniger, aber das ist teuer und wird kaum genommen.
Geringe Erfolge kann man mit Natron erzielen. Bekommst Du im Supermarkt in der Lenbsmittelabteilung.
Deswegen werden wertvolle Bücher auch gescannt oder fotografiert. Das ist eben der Lauf der Dinge.