Wie kommen Gläubiger an die Kontodaten eines Schuldners?
Hallo,
habe bereits gegooglet, aber leider nix gefunden.
Da es ja nun Pkonto etc. gibt und es in aller Munde ist beschäftigt man sich zwangsläufig damit. Nun ist es ja so, dass der Gläubiger nur dann pfänden kann, wenn er die Kontodaten des Schuldners kennt bzw. das Konto auf welches das Gehalt/Lohn etc. gezahlt wird.
Aber wie kommen die Gläubiger da dran? Dürfen die sich über die Schufa eine Auskunft holen wo irgendwelche Konten eröffnet wurden? Dürfen die bei anderen Unternehmen fragen ob der Schuldner dort Kunde ist und ob evt. das Unternehmen für eine bestimmte Kontoverbindung eine Lastschrifteinzugsermächtigung hat?
Wie läuft das?
MFG
2 Antworten
Geht ganz einfach: per Eidesstattlicher Versicherung vom Schuldner selbst. Dazu muss man nur den Gerichtsvollzieher beauftragen.
Konten stehen normalerweise in der Schufa drin. Ich denke mal, daß ein Gläubiger ein berechtigtes Interesse an den Daten nachweisen kann. Trotzdem muß ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluß vom Gericht erlassen werden!! Die können nicht einfach selber pfänden. Außerdem bekommen viele gläubiger die Eidesstattliche Versicherung. Da stehen natürlich alle Konten drin. Wer einen Schuldtitel hat, kann sich auch einfach eine Abschrift zukommen lassen, wenn ein anderer Gläubiger die mal veranlaßt hat.