Wie komme ich am besten ins Kinderheim?
Ich habe den Entschluss schon länger gefasst, und jetzt ist die Frage, wie ich am dümmsten ins Kinderheim komme.
Allerdings habe ich eine ziemlich komplizierte Familie, weswegen das etwas schwierig werden könnte.
Hier die Kurzform:
Ich habe keinen Vater, lebe zurzeit bei meiner Großmutter (die der Grund für meinen Wunsch ist) und meine Mutter ist im Knast, weswegen das Sorgerecht für mich nicht geklärt ist.
Wie läuft das, und wo müsste ich mich dann melden?
Muss die Mutter zustimmen, und hat sie trotz der Tatsache, dass sie im Gefängnis ist, das Sorgerecht?
10 Antworten
Du musst dich an dein Jugendamt wenden oder an eine Vertrauensperson, die dir bei diesem Weg hilft.
Mir geht es ähnlich, hab aber keine Antwort
moin,
letztlich braucht es den kontakt zum jugendamt. zuständig ist das jugendamt, in dessen einzugsbereich deine mutter ihren gewöhnlichen aufenthalt hat. allerdings sollte dir klar sein, dass das jugendamt stationäre jugendhilfe nicht "verschenkt". bevor eine unterbringung erfolgt, wird der hilfebedarf geprüft. sollte sich dann herausstellen, dass eine stationäre unterbringung notwendig und angemessen ist, wird eine passende einrichtung gesucht. du hast bezüglich der einrichtung übrigens ein mitspracherecht.
uppriktigt
rgy
Einfach beim Jugendamt nachfragen,wenn du keins in der Nähe hast,frag einen Lehrer, die können dir auch helfen
Im Prinzip hat sie schon noch das Sorgerecht, wenn ihr es nicht extra entzogen wurde.
Wie viele anderen Antworten würde ich dir aber auch raten, dir das lieber 10- oder 20-mal zu überlegen, wenn du noch eine Oma hast, bei der du bleiben könntest.
Wenn du es aber unbedingt willst, klar wie die anderen sagen, Termin beim Jugendamt machen. In deiner Konstellation sollte es nicht so schwierig sein, ins Heim zu kommen. Wieder raus könnte eine andere Geschichte sein...