Kann der Freund meiner Mutter mich adoptieren?
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe mit meinem Vater seit ca 9 Monaten gar keinen Kontakt mehr. Er hat aber noch das Sorgerecht, das macht mir ziemlich viele Probleme. Ich habe den Freund meiner Mutter gefragt ob er mich adoptieren oderso kann. Geht das denn überhaupt und wie ist es dann mit meinem Vater, muss er zustimmen oder was kann man da machen hat er danach noch Sorgerecht und wie geht sowas?
7 Antworten
dein leiblicher vater muss einer adoption zustimmen. tut er das nicht, gibts auch keine adoption
Es wäre möglich, dass dein Vater das Sorgerecht abtritt und dein Stiefvater es bekommt (durch Adoption), sofern dein Vater oder das Gericht zustimmen und dein Stiefvater das möchte.
Jedoch müsste er dann auch den Unterhalt für dich bezahlen und wäre für dich verantwortlich, egal wie es mit deiner Mutter läuft. Für dich ist das gut, aber für ihn eher ein großer Nachteil.
Daher wäre es sinniger, dass deine Mutter mit deinem Vater oder dem Jugendamt Kontakt aufnimmt und das alleinige Sorgerecht beantragt.
Dein Vater muss der Adoption zustimmen. Wenn er nicht zustimmt, gibt es keine Adoption.
Aber das mit der Adoption muss doch auch nicht unbedingt sein. Du kannst dich ja mit dem Freund deiner Mutter auch so gut verstehen, mit ihm was unternehmen usw.
Einfacher wäre es, Deine Mutter würde das alleinige Sorgerecht beantragen!
wozu
Ja kann er soweit dein leiblicher Vater damit einverstanden ist.m und dein Stiefpapa das möchte, denn dann ist ee auch für den Unterhalt zuständig, sollten sich deine jetztigen Eltern trennen.