Welche Nachteile habe ich als Vater, wenn mein Kind den Namen des neuen Mannes seiner Mutter annimmt?
Hallo zusammen,
mein Sohn wohnt seit 4-5 Jahren bei seiner Mutter und trägt seit Geburt auch ihren Nachnamen. Wir waren nicht verheiratet. Nun hat sie seit geraumer Zeit einen neuen Lebensgefährten und sie haben beschlossen zu heiraten. Ich besitze geteiltes Sorgerecht.
Im Sinne des Kindes und, dass es dann weder so heißt wie sein Vater noch wie dann seine Mutter, soll der Sohnemann nun nach der Hochzeit der Mutter auch den gemeinsamen Nachnamen tragen. Das ist für mich grundsätzlich kein Problem. Ich muss wohl nur mit zum Amt und der Namensänderung zustimmen.
Meine Frage: Ergeben sich für mich als Vater nachträglich irgendwelche Nachteile dadurch? Welche Risiken entstehen ggfs.?
Vielen Dank Euch!
5 Antworten
Nachteile gibt es keine. Risiken ebenso wenig...
Das Verhältnis zwischen dir und deinem Kind wird ja nicht am Nachnamen festgemacht.
Für das Kind könnte es später allerdings blöd werden, wenn die Beziehung scheitert und die Mutter wieder ihren Mädchennamen annimmt.
für dich ergeben sich keine nachteile. du bist weiterhin unterhaltspflichtig und weiterhin umgangsberechtigt.
Außer, dass man in der Öffentlichkeit ... dann nicht mehr unbedingt denkt, dass du der Vater bist, müssten keine Nachteile entstehen. Wobei das ja nicht wichtig ist, er bleibt ja dein Sohn. Vollkommen egal, wessen Namen er trägt.
Nein, für dich ergeben sich keine Nachteile, wenn du emotional keine Probleme damit hast.
Nein, keine Nachteile. Du bist und bleibst der Vater.