Wie können Polizisten so Autofahren?
Der Polizist/Polizistin hat an seinem Gürtel alles Mögliche das relativ gross ist + noch seine Dienstwaffe..
Wenn der Polizist sich nun in seinen Streifewagen setzt (die neuen Autos habe ja auch noch kräftige Seitenpolster), dann müsste diese Gürtelausrüstung + Dienstwaffe sie/ihn doch enorm einschränken, oder nicht?
Eigentlich dürfte er so gar nicht in die neuen "sportlichen" Sitze reinpassen..
Und wie schnallt er sich an, wo doch genau an diesem Punkt wo man sich anschnallt seine Dienstwaffe alles verdeckt?
Da hab ich nie durchgeblickt (ich habe ja schon Mühe wenn mal die Geldbörse in meiner Jeans etwas dicker ist … Dann sitze ich unbequem im Sitz
Die müssen sich da mit der ganzen Ausrüstung in den Sitz pressen, trotz der Seitenpolster.. Das geht doch gar nicht..
5 Antworten
Das Holster kann man nach oben drücken, so dass der Gurt darunter passt. Ein möglicherweise vorhandener Schlagstock wird abgenommen.
Sicher ist das ungünstig, aber es muss eben. Bei mir im Cockpit war das noch viel schlimmer. Schutzweste, Überlebensweste mit Ausrüstung, Schulterhalfter, da war man schon wie ein Michellin-Männchen. Dazu noch 5-Punkt-Gurte.
Die Polizei in verschiedenen Bundesländern geht jetzt von den beschafften (geleaseten) 3er BMW eben darum weg und beschafft Autos, die nicht hauteng um den Fahrer gebaut sind. In Österreich fährt man überwiegend Touran. Da ist Platz.
Schlecht und unbequem...
Deshalb sind auch bei vielen Fahrzeugen die Sitze nach der Leasingzeit durch die Waffe durchgescheuert.
In den USA hat man dieses Problem schon lange erkannt und im ersten Auto das als reiner Streifenwagen entwickelt wurde, sehen die Sitze etwas anders aus als gewöhnlich....
Da ist im Bereich des Gürtels seitlich nämlich nichts...
http://www.policemag.com/photogallery/photos/58/carbon-motors-e7-patrol-car/520.aspx
Das Koppel mit den diversen Anhängseln hat eine Schnalle bzw. ein Koppelschloß. Man kann das Koppel ablegen.
Deine "Technik" entbehrt der Realität!
Äh - Gadgets ab, Gürtel raus - oder wie?
Und es muss ja auch wieder dran! Gürtel rein, Gadgets dran ....
... und das gewaltbereite Gegenüber? Sagt man da "Warte mal kurz!"
Oder wie?
Kein Polizist in ganz Deutschland wird seine Koppel ablegen, wenn er auf Streife ist. Wie soll das denn ablaufen? So ein Ding vernünftig an dem darunter befindlichen Gürtel zu befestigen, kann schonmal ne Minute dauern.
man kann den Koppel nicht komplett ablegen mit allem drum und dran, das ist Quatsch. ...
Das Waffenholster fällt neben den Sitz, die Dinge am Koppel (Gürtel) sitzen höher, als wenn man sie sich in die Tasche stecken würde.
Dadurch passen die genau in die Sitzbeuge, also den Bereich zwiswchen dem Hintern, der auf der unteren Auflagefläche aufliegt und dem Rücken, der oben die Lehne berührt.
Also exakt im Grenzbereich zwischen Rückenlehne und Sitzauflage.
Dadurch "verschwinden" die. Nicht ganz, man merks sie noch, aber das geht dann schon.
Wenn Du Dich mal beobachtest, wenn Du sitzt, dann berührst Du in dem bereich den Sitz selbst gar nicht, da passt was dazwischen.
Was stets leidet in Streifenfahrzeugen sind die Sitzbezüge, die sind nach einiger Zeit halt arg ramponiert, aber Autofahren geht dadurch einwandfrei.
Sportsitze gibt es in Streifenfahrzeugen nicht. Da nimmt man die billigen Normalsitze, weil da die Ausrüstung besser reinpasst und zudem, wenn das Leasingding zurück gegeben wird, sind die Sitze so oder so so fertig, dass neue rein müssen zum Weiterverkauf.
Was stört ist unter Umständen die Schutzweste, die trägt arg auf, man fühlt sich so ein bisschen wie eine Schildkröte auf dem Rücken, wenn man mit dem Ding im Auto sitzt. Das Koppel und die daran befindliche Ausrüstung ist eher das kleinere Problem.
Genau deswegen werden mittlerweile oft Oberschenkelholster genutzt, und viel über den 3er als Streifenwagen geschimpft. Der Passat vorher hatte breitere sitze.
Nö
so? wo wird denn im Streifendienst ein Oberschenkelholster verwendet?
RBK auf jeden Fall.
es sei denn allg Verkehrskontrollen werden neuerdings von Spezialkräften durchgeführt.
NRW zum Beispiel. Bei der BuPo auch. Und in Hessen werden die bald geliefert. Ob man die trägt oder nicht, kann man (zumindest bei der LaPo) selbst entscheiden.
Oberschenkelholster werden nur von Spezialeinheiten und nicht im normalen Streifendienst verwendet