Wie kann mein Marokkansicher Freund mich in Deutschland besuchen?
Hallo,
ich habe einen Marokkanischen Freund. Natürlich möchte ich ihn meiner Familie und Freunden vorstellen. Dazu möchte ich ihn nach Deutschland einladen, weil ich ihn aktuell noch nicht und auch nicht unter diesen Bedingungen heiraten möchte.
Ich habe nachgelesen, dass man wenn er finaziel nicht abgesichert ist eine Verpflichtungserklärung unterschreiben muss. Woran ist es festzumachen, ob ich diese machen muss?
Und wenn ich diese unterschreibe, ist es so, dass ich eine "Kaution" bei den Behörden hinterlegen muss? Es kann ja trotzdem sein, dass das Visum dann abgelehnt wird. Wie ist der allgemeine Ablauf? Da ich ihn im September in Marokko besuche, möchte ich dort alles klären, damit er im Oktober kommen kann.
Was würde er benötigen, damit mein Einladungsschreiben "ausreicht" mit einer Auslandskrankenversicherung die ich dann für ihn abschließen würde, aber halt erst wenn er das Visum hat :D...
Hat jemand Erfahrung, Tipps und Informationen darüber?
1 Antwort
Wei man das Visum beantragst hast du sicher schon nachgelesen also werde ich hier keinen Link einfügen. Falls er keine Finanyiellen Mittel hat(5000EUR ) musst du für ihn Garantieren. Das heisst du belegst dein Einkommen mit deinen Lohnscheinen( 24000 EUR Brutto ist minimum) und belegst deinen Wohnsitz mit dem Mietvertrag. Die Beglaubigung machst du bei der Auslandsbehörde. Mit diesen Papier kann dein Freund dann in Marokko. das Visum beantragen. Falls er den Flug nicht bezahlen kann musst du ihn Einladen auf einen formlosen Brief und garantieren das du Flug und Unterkunft stellst. Du musst auch eine Reiseversicherung abschliessen( geht in 30 Sekunden uebers Internet.) Dann geht alles seinen Gang aber ob das Visum in 4 Wochen kommt weiss ich nicht das kann länger dauern.
PS: In dem Falle das er die Visumzeit überschreitet , zahlts du alle Rechnungen,Heimflug und Strafen.
Info von der Botschaft, In Rabat besteht derzeit in allen Visumkategorien eine besonders hohe Nachfrage. Trotz des engagierten Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Visastelle kann es daher zu längeren Wartezeiten auf Termine zur Visumbeantragung kommen.