Visum für Mexikaner in Deutschland?
Hallo meine frau ist schwanger und meine Schwiegermutter die in Mexiko wohnt (Mexikanische Staatsbürgerin) würde uns gerne für die letzten Monate vor der Geburt und die ersten Monate nach der Geburt besuchen ca 6-8 Monate... Laut shengen Abkommen darf sie aber ohne Visum nur 90 Tage bleiben kann mir jemand sagen wie und wo ich ein längeres Visum beantragen kann und wie die chanzen stehen das sie es bekommt?
4 Antworten
kann mir jemand sagen wie und wo ich ein längeres Visum beantragen kann und wie die chanzen stehen das sie es bekommt?
Du selbst kannst gar kein Visum beantragen, das muss deine Schwiegermutter in der deutschen Botschaft ihres Landes beantragen.
Ob sie ein derartig langes Visum bekommt, wird dir niemand im voraus sagen koennen. Aber sie sollte es versuchen. U.a. ist wichtig, dass Rueckkehrwillen (Job, Kinder, Vermoegen) erkennbar ist. Evtl. musst du als Buerge auftreten (Antrag beim Auslaenderamt), aber all das erfaehrt deine Schwiegermutter, wenn sie zur Botschaft geht. Die Bearbeitung dauert lange, also sollte sie sich evtl. beeilen.
Ok schade hab mir schon sowas gedacht... Leider ist es von da wo meine Schwiegermutter wohnt bis zur einzigen Deutschen Botschaft in Mexiko zu weit für eine alte Dame ( Ca. 2000km) bis irgend ein Antrag in Mexiko durch ist geht mein Kind bereits zur schule
Frage mal bei der Ausländerbehörde nach. Evtl. kann dir auch ein Anwalt helfen. Ich kenne Menschen, die mit fremder Staatsbürgerschaft in Sri Lanka leben und wenn das Visum abläuft, "kurz" nach Indien fliegen, dort einen Wochenendtrip einlegen und dann zurück kommen... Wobei ich hier auch keine illegalen Tipps geben möchte! Dort scheint das okay zu sein. Lass dich am besten von Fachkundigen Menschen beraten ;)
Danke. Wusste ich nicht. Macht ja aber auch Sinn...
Bei der Ausländerbehörde oder dem Außenministerium nachfragen.
Leider hat die Ausländer Behörde bei uns nur Donnerstag mittags auf sonst immer nur morgens bis 12 da ich aber jeden Tag bis 19 Uhr arbeite komme ich nie dazu dort nachzufragen deswegen hab ich mir hir ein paar Antworten erhofft
Vielleicht kannst du einen Termin machen? Manche Behörden bieten das an. Kann man dort sonst per Mail fragen? Schildere dein Problem mit den Arbeitszeiten, man findet sicherlich eine Lösung. Kann deine Frau nicht dort vorbei?
Sonst, wie bereits gesagt, evtl. einen Anwalt fragen. Die kennen ja auch die "Tricks".
Du kannst bei der Ausländerbehörde telefonisch nachfragen. Aber ich verspreche mir davon nicht, die Ausländerbehörde in deinem Wohnort ist für diene Anfrage nicht vorbereitet und nicht zuständig.
Zuständig ist allein die Deutsche Botschaft in Mexico-Stadt
Deine Schwiegermutter muss das Visum für einen längeren Aufenthalt bei der deutschen Botschaft in Mexico-Stadt beantragen. Vorn dort erhält sie auch die Informationen, die sie dafür braucht.
http://www.mexiko.diplo.de/contentblob/2522056/Daten/4915500/MerkblattSchengenVisum_Download.pdf
Sie wird in eurem Falle ein Visum ohne Probleme bekommen.
Visarun ist in Deutschland nicht moeglich.