Wie kann man massive Sockelleisten gut an eine Betonwand anbringen? - bei vorhandenen 5-mm-Bohr...
...löchern.
Hallo, ich möchte massive Sockelleisten aus Holz (ca. 58 x 19 mm) an eine knackharte Betonwand anbringen. In der Wand befinden sich von den älteren Kunststoffleisten im Abstand von etwa 40 cm 5-mm-Bohrlöcher.
Wie könnte ich mit oder ohne Ausnutzung der vorhandenen Bohrlöcher die Sockelleisten so an die Wand befestigen, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt entfernbar sind, ohne dazu das Haus zu demolieren, zugleich aber so solide an der Wand anliegen, dass sie sich nicht wegen dem nicht perfekt geraden Holzes von allein wieder lösen?
Von außen sollen keine Schrauben, Nägel etc. sichtbar sein.
9 Antworten
Hallo, lasera, ich verstehe deine Anforderungen so, dass von der Ansichtsseite NICHTS als nur die Sockelleiste zu sehen sein soll: KEINE Schraubenköpfe oder ähnliches...? So etwas GAB es einmal - vor 30 Jahren oder mehr. Ob es solche Fussleistensystem heute noch gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. An die Wand wurden - an deine offenbar vorhandenen Dübellöcher (mit Kunststoffdübeln drin) Klauen aus Aluminium geschraubt. Auf diese Klauen steckte man von oben die Fussleiste. Diese war seinerzeit aus Spanplattenmaterial gefertigt und an der Ober- bzw. Vorderseite mit einer Kunstharzoberfläche beschichtet. Ausser den alle paar Meter notwendigen Fugen sah das Teil tatsächlich fugen- und schraubenlos aus. Vielleicht kennen andere Seitenbesucher dieses System. Ich selber würde mit Stichwörtern wie Fussleisten, steckbar etc. mal googlen. Viel Erfolg!
Nimm Montagekleber. Der hält gut und kann auch wieder gelöst werden. Wenn die Wand knackhart ist kann man es auch später mit dem Spachtel gut demontieren.
Wenn du nicht in die Leiste bohren willst brauchst du auch die Löcher nicht. Verwende Silikon, trage es auf die Leisten auf und drücke sie an die Wand. Das reicht.
Ja probier es mal mit kleber :D
Mit Tesa, Kaugummi und Spucke