Glasbausteine isolieren mit Vorhang
Hallo, wir haben am Hauseingang neben der Eingangstüre Glasbausteine. Und die Eingangstür ist aus schönem massiven Holz, aber hat einen Stahlrahmen. Wir haben da also einiges an Wärmeverlust. Wir haben uns erkundigt nach neuen Eingangsteilen. Das würde ziemlich teuer, und unsere schöne Eingangstür wäre weg. Ich habe bei den Antworten auf eine ähnliche Frage das Thema "Isoliervorhang" gefunden. Das bringe etwas, wurde gesagt. Wir haben im Dorf ein Fachgeschäft für Innendekoration, die bieten einen dünnen Stoff an, der sehr gut isolieren soll. Die wollten mir aber nicht Hersteller usw. nennen. Und dort wäre der Stoff sehr teuer. Wenn wir (nur) die Glasbausteine isolieren wollen, z.B. mit einer zusätzlichen Glasscheibe, bekommen wir darin Schwitzwasser (denke ich). Wie früher mit den alten Doppelglassscheiben. Also doch Vorhang, besser als jetzt? Was müsste ich beim Stoff beachten? Den Vorhang so anbringen, dass er oben, unten und an den Seiten möglichst dicht an den Wänden, der Decke und dem Fussboden ist? Oder irgendwo einen Spalt für die Lüftung lassen wegen des Schwitzwassers (Schimmel?)?
1 Antwort
Der Stahlrahmen wäre dann aber immer noch als Kältebrücke da. Ich würde folgendes machen, um ein für alle Mal Ruhe zu haben: Den Rahmen der Haustüre durch einen Holzrahmen ersetzen und bei der Gelegenheit die Glasbausteine herausnehmen (die isolieren auch so gut wie gar nicht) und zu mauern. Alles andere ist Flickwerk mit der Gefahr von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Lass dir mal von einem Schreiner ein Angebot machen.