Wie kann man die Heizungen mit elektronische Heizkostenverteiler(ista) sparsam nutzen? (Fernwärme)
Guten Tag Ich habe eine neue Wohnung. Da sind die elektronische Heizkostenverteiler von ISTA auf meine Heizungen. Ich denke je weniger nutze ich die Heizungen desto bezahle ich auch weniger. Zum Beispiel: wenn ich aus gehe, mache ich alle Heizungen aus. oder ich mache meine Arbeit meistens in my Schlafzimmer und die Heizungen in anderen Zimmern sind aus. aber jemand hat mir gesagt, dass ich alle Heizungen ein lassen sollen, ob ich zu Hause oder draußen bin. Weil wenn ich dusche will und mache ich 1 Stunde vor Duschen die Heizung ein, zählt sie mehr als sie die ganze Tag ein ist.
Ich bin total verwirrt. Ich habe keine Ahnung wie ich keine Extra rechnung bekommen kann.
Bitte helfen Sie mir.
Danke schön
2 Antworten
Generell ist es in der kalten Jahreszeit energieeffizienter, wenn man die einzelnen Räume temperiert, sprich leicht heizen lässt.
Durch die somit enstehende "Grundwärme" braucht man im Bedarfsfall nicht mehr viel nachheizen. Auch müssen dadurch angrenzende Räume nicht stärker beheizt werden.
Ausserdem verhindert man so evtl. Kältebrücken.
Du musst experimentieren: Dreh die Thermostatventile nur soweit auf, dass nur der obere Teil des Heizkörpers erwärmt wird und nicht die Stelle, wo der HKV installiert ist