Was sind Hausnebenkosten in der ista Abrechnung?
Hallo,
Ich habe die Nebenkostenabrechnung für 2017 erhalten und mitunter sind gewaltig die Hausnebenkosten gestiegen, die in der Abrechnung für Heizung und Warmwasser von Ista mit aufgeführt sind.Was zählt eigentlich zu diesen Hausnebenkosten? Ich wohne zur Miete in einem 6 Parteien Haus...
9 Antworten
Zur Erläuterung:
es handelt sich um diesen Posten:
Wenn der einen nennenswerten Anteil an den gesamten Heizkosten ausmacht und auch in Deiner Verteilung berücksichtigt wird, solltest Du eine Aufschlüsselung dieses Summen-Postens verlangen.

Also ohne die Abrechnung vorliegen zu haben ist es natürlich Rätselraten, aber ... ich glaube mich zu erinnern, dass die Ista-Abrechnung bzgl. Heiz-und Wasserkosten eine Marotte aufweist.
Wenn du angenommen 20 cbm Warmwasser und 60 cbm Kaltwasser verbraucht hast, tauchen 20 cbm WW anteilig in der HZK-Abrechnung auf; Lieferung und Energieaufwand Erwärmung. Die Hausnebenkosten der Verbrauchsabrechnung Ista setzt sich dann zusammen aus der Lieferung 60 cbm Kaltwasser und den Kanalgebühren für 80 cbm Abwasser. Wie gesagt .. ohne Gewähr frei Gedächtnis.
Hausnebenkosten sind zum Beispiel Müllabfuhr, Hausmeisterservice, Putzarbeiten im Treppenhaus, Aufzug (Wartung, Stromverbrauch), Strom und Heizung im Treppenhaus und so weiter.
Grüße
Was sind Hausnebenkosten in der ista Abrechnung?
Einige Kosten kann der Vermieter auf Mieter umlegen, Andere nicht.
Wie viel m² hat Deine Wohnung und was zahlst Du an Nebenkostenvorauszahlungen?
Du hast dich verlesen. Nicht Hausnebenkosten sondern Heiznebenkosten. Das sind alle Kosten außer Brennstoffkosten die im Zusammenhang mit den Heizkosten abgerechnet werden dürfen.
Hausnebenkosten sind alle Betriebskosten exklusive Heizkosten bzw. Wassererwärmungskosten.