Kann ich mein Heizkostenverteilerablesegrät von Techem selbst abmachen? Im Weg/Heizung nicht nutzbar
Hi, ich habe in der Küche eine Heizung und der Heizkostenverteiler also dieses Ablesegerät ist leider im Weg, daher bekomme ich meine Spülmaschine nicht ganz auf, nur etwa einen Spalt von 40cm... Habe mit Techem gesprochen die meinten ich solle mich an die Vermierterin wenden die mir wiederum sagte ich solle selbst anrufen, da sie die Kosten nicht trägt. Leider waren in der Hotline keine Arbeiter mehr da die mir sagen konnten was es kostet einen solchen Techniker von techem kommen zu lassen und deshalb soll ich ein anderes Mal nochmals anrufen. Ich möchte es aber gerne schneller wissen, da ich dieses Problem schon lange habe und es andauernd wegen iwas nicht gelöst werden kann!
Nun meine Frage, der Drehgriff an dem ich die Heizung anstelle ist ohnehin abmontiert, daher kann ich die Heizung nicht nutzen. Kann ich das Ablesegerät nun abmontieren? Die Frau an der Hotline sagte das ginge alleine allerdings müsse es ein Techniker wieder ran machen. Hatte nämlich die Idee es zu versetzen aber da ich dazu einen Techniker von Techem bräuchte geht das sicherlich ins Geld! Also die neue Idee das Gerät einfach komplett zu entfernen.
Bitte um ne Antwort! LG
2 Antworten
Das Gerät dient der Heizkostenverteilung. Wenn es, wie auch immer, entfernt wird, ist Streß programmiert. Deine Vermieterin wird Dir unter Umständen Heizkosten in Rechnung stellen, die Du nicht verursacht hast. Nur, und nur das Gerät kann Dich davor schützen. Wenn es Dich schon so lange ärgert, wird es sicher nicht auf ein paar Tage ankommen um eine für alle verträgliche Lösung zu suchen. Von einer möglichen Anzeige wegen Sachbeschädigung, Urkundenunterdrückung (wenn ich hier nicht total falsch liege) und, wenn Du das Gerät verbummelst auch Diebstahl sind naheliegend mit einer damit verbunden Strafanzeige.
Wo ich gerade dabei bin: Die meisten Heizkörper haben mittlerweile einen Thermostatknopf. Deine evtl. auch? Wenn Du den abgebaut hast, hat das Heizwasser ungehinderten Durchlauf und das wird Deine Heizkostenrechnung belasten - eben über das Gerät.
mfg
Das kleine Stäbchen wird vom Thermostatknopf, den Du abgebaut hast, gesteuert. Wenn Du den Knoof auf z.B. 3 gestellt hast, könnte das für 20 Grad Raumtemperatur stehen. Bei 21 Grad würde der Knopf das Stäbchen in das Ventil drücken und den Durchfluss des Heizwassers stoppen. Der Heizkörper kühlt dann ab bis die Raumtemperatur eben wieder bei 19 Grad ist. Vielleicht hat ja ein orstansässiger Installationsbetrieb oder auch Baumarkt kleinere und vor allem dazu passende Thermostatknöpfe. Viel Glück
Du darfst keine Geräte abmontieren.
Dies kann als versuchter Betrug gewertet und das Mietverhältnis kann beendet werden, wenn der Mieter Messeinrichtungen der Verbrauchserfassung entfernt. Es kommt nicht darauf an, ob die Heizung eingeschaltet wird.
Okay vielen Dank für die suuuper schnelle Antwort... Mh Mist... also meinte die Dame am Telefon wohl nur, dass ich es rein körperlich schaffe das Ding abzubauen, sie sagte nämlich nichts darüber, dass ich es nicht dürfte... SIe sagte ja tatsächlich nur, dass ein Techniker von Techem das Gerät wieder anbauen muss! Ja also was den Drehknopf angeht: ich kenne mich leider nicht gut aus kann dir aber sagen, dass das Ding ein Stäbchen hat was eben draußen ist wenn man die Heizung aufdreht und was demnach komplett draussen ist wenn man das Ding abdreht... demnach lief auch die Heizung auf vollen Touren... allerdings haben wir mit etwas Klebeband, einem Cent und einem Kabelbinder (ach ich liebe die Dinger ^^) das Stäbchen dauerhaft reingedrückt. Nun läuft die Heizung nicht und verursacht keine Kosten und vor allem auch keine Wärme. Wir schauen ja schon nach einem schmalerem Drehknopf es geht ja wirklich nur um ca 2 cm die das Neue kleiner sein müsste (wieder mal die Spülmaschine der Grund).
Vielen Dank!