Nachbar klingelt ständig was tun?
Hallo,
Als mein freund und ich in unsere wohnung eingezogen sind haben wir unseren nachbarn kennengelernt der direkt über uns wohnt. Nachdem wir mal ins gespräch kamen und er mich bat mal einen tag im garten auszuhelfen hat er ständig nur geklingelt. Wir haben uns anfangs gut verstanden, sassen abends zusammen. Bis ich dann im garten mitgeholfen hab. 1 tag später. 6 mal geklingelt und oft angerufen. Er meinte er braucht meine hilfe im garten. Ich habe ihm gesagt ich habe selber genug zu tun aber ich helfe dir nochmal. Danach hörte es nicht auf er dachte wohl ich helfe ihm jetzt immer. 1 tag danach habe ich ihm gesagg ich kann nicht ich muss selber was machen und er bestand drauf meine sachen liegen zu lassen und ihm zu helfen. Das reichte dann und ich hab ihm klipp und klar gesagt, dass ich nicht kann und, dass weder unsere handys noch unsere tür ein spielzeug ist wo man dauerhaft klingeln kann. Mit dem garten war dann erstmal geschichte. Mit der klingelei ging es trotzdem 2 tage weiter. Bis zu einem sonntag. Er hatte mich wieder 8 mal angerufen und 7 mal geklingelt. Mein freund war übrigens immer arbeiten. Dann klingelte es an einem SONNNTAG um 23 uhr drei mal an unserer tür und wollte (weil er mir einen job besorgt hat etwas besprechen) natürlich stand der nachbar da. Mein freund ist wut enbrannt zur tür weil er früh raus muss und hat ihm eine ansage gemacht und die tür vor seiner nase zu geknallt. Daraufhin klopft und klingelt er wieder 2 mal. Daraufhin sind wir ihm so gut es geht aus dem weg gegangen und es hörte auf. Ein paar mal noch weil er irgend etwas wollte. Wir haben immer nein gesagt und er hat es nicht aktzeptiert und angefangen zu diskutieren. Jetzt fängt es wieder an. Gestern hat er geklingelt weil er mir essen anbieten wollte er hat zu viel gekocht. Ich habe nur gesagg ich frage meinen freund. Dann hat er noch 9 mal geklingelt. Heute wieder 3 mal und geklopft und meinen freund angerufen. Egal was man ihm sagt er macht es immer wider. Weiss jemand was man tun kann.
LG
8 Antworten
wenn man sich nicht mehr "friedlich" einigen kann, gibt es noch die Möglichkeit, rechtliche Schritte einzuleiten. Ihr könntet beispielsweise erwirken, dass er nicht mehr bei Euch klingeln oder klopfen darf. Am besten macht Ihr das über einen Anwalt.
Allerdings sollte das nur das letzte Mittel sein, wenn sonst nichts mehr geht; macht Euch bewusst, dass das Nachbarschaftsverhältnis dadurch nachhaltig beschädigt wird.
Was ist denn euer Problem bei der ganzen Sache? Nochmal eine endgültige Ansage dann Blockieren und Ignorieren.
Und wenn er dann noch weitermacht , die Sache regeln , wie auch immer! (Polizei oder auf eigene Faust)
Das hast du jetzt gesagt :) ich hab lediglich ihre Möglichkeiten geschildert - Entweder sie lassen sich durch die Polizei helfen oder sie lassen sich selbst eine Lösung einfallen😉
wie 123abc456d7 schon schrieb "eigene Faust". Und wie du siehst hab ich das so verstanden und es sind auch Personen hier unterwegs, die schnell etwas anders verstehen können
Ich hab gesehen, dass er das geschrieben hat, kam nämlich in meinen Benachrichtigungen :)
Aber ich versteh deine Aussage nicht - was hat das mit mir zu tun ob das jemand falsch versteht oder richtig? Ich bin nicht für die Taten bzw. Planungen anderer verantwortlich. Jeder versteht das so wie er es für sich verstehen will und so passt das dann auch, oder bist du da anderer Meinung?
Tatsächlich ja xD eine Nachricht hat immer 4 Seiten. 1. Was will ich sagen? 2. Was will ich damit bewirken? 3. Was versteht der andere? 4. Wie interpretiert der andere das? Das ist ein essentieller Bestandteil einer guten Kommunikation ;) Wenn z.B. ein Sektenführer alle zum Selbstmord auffordert und die Anhänger das machen, hat der Sektenführer sich dort nicht zu verantworten? Man muss immer bedenken, was andere bei einer Nachricht interpretieren kann.
Hier ein Zitat von Wikipedia:
Vier-Seiten-Modell. Das Vier-Seiten-Modell (auch Nachrichtenquadrat, Kommunikationsquadrat oder Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun ist ein Modell der Kommunikationspsychologie, mit dem eine Nachricht unter vier Aspekten oder Ebenen beschrieben wird: Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell.
Bin nicht neu auf dem Thema Psychologie und besonders bei Kommunikation und Wirkung verschiedener Handlung auf die Umwelt aber ansonst ist das ein toller Kommentar (sogar mit Quelle +1) 😁
Natürlich sind sie verantwortlich(meiner Meinung nach mehr als die Mitglieder) aber wer wäre ich denn (in meinem Fall) wenn ich zugeben würde, dass du richtig lagst mit deiner Auffassung?
Der sektenführer xD und die Community die Sekte xDDD HAIL MORNINGRED :x Spaß beiseite. Danke für die interessante Diskusion :D
"Eigene Faust" :D
Ihm einen höflichen aber unmissverständlichen Brief schreiben, dass er die Dauerbelästigung ab sofort zu unterlassen hat. Das Ganze per Gerichtsboten zustellen lassen... auch wenns Geld kostet.
Hilft der Brief nix, dann Beschwerde beim Vermieter wegen Störung des Hausfriedens, Abhilfe fordern. Parallel Strafanzeige wegen Belästigung bei der Polizei wegen des Herren.
Zusätzlich von einem Anwalt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung aufsetzen lassen udn einfordern. (Der Anwalt erklärt euch was das für den Nachbarn für Folgen hat...hauptsächlich finanzielle!)
Dazu aber bitte ab sofort Tagebuch führen: Datum, Uhrzeit, Art der Störung (Anruf, Klingeln). Bei Anrufen wenn möglich einen zusätzlichen Nachweis führen... die Liste vom Anbieter über alle eingehenden Rufe zB.
Gute Antwort!
Ihm klipp und klar sagen, dass er zu weit geht und er das untelassen soll. In Zukunft ihm komplett aus dem Weg gehen, nicht mehr helfen, egal worum es geht.
Blockiert seine Telefonnummer über Euren Anbieter und macht nicht auf, wenn er vor der Tür steht. Wenn es extreme Ausmaße annimmt lasst Euch bei der Polizei beraten, ob das nicht schon eine Art Stalking ist. Das ist ja grausig.
für mich hört es sich schon nach stalking an, wenn nicht ist das hier aber Hausfriedensbruch und belästigung -> Ich würde dem Mann sagen, dass wenn das so weitergeht, man zur Polizei geht. Das dann aber auch wahrmachen, sofern sich nix ändert
Ich würde erstmal die Klingel abstellen, damit es nicht mehr so nervt und das Telefon blockieren.
Da er alle bisherigen Ansagen ignoriert, scheint er irgendwelche psychischen Probleme zu haben. Sein Verhalten ist jedenfalls nicht normal. Von daher wäre es vielleicht gut, die Polizei zu informieren. Die haben evtl. auch Erfahrungen, wie man sich da am besten verhält.
Ich wäre vorsichtig damit, jemandem Selbstjustiz (strafbar) schmackhaft zu machen :s