wie kann ich ein familienmitglied entmündigen
Das Familienmitglied lebt allein und bezieht Rente lebt aber überden Verhältnissen so das bei ihm der gerichtsvollzier dauert kommt er aber alles schleiffenläst so das wir befürchten müssen das der gerichtvollzier bai uns kinder klingelt. Ist es des halb möglich Ihn zu eNTMÜNDIGEN jA ODER NEIN auf antworten würde Ich mich freuen
14 Antworten
Die Zeiten sind zum Glück vorbei, in denen Kinder ihre Eltern entmündigen konnten.
Aus finanziellen Gründen schon gar nicht.
Genauso charmant und sachlich wie die Frage...
es geht heute auch noch aber nur mit psychologischen gutachten die man ans gericht schickt. das gericht entscheidet dann ob auch ein elternteil entmündigt wird oder nicht. bei uns ist ein alter penner auf der straße und bei dem war der fall
So einfach geht das nicht und das ist auch gut so!
hallo und guten tag, mein vater mußte aus seiner wohnung vor kurzem ausziehen und in eine andere wohnung zwecks sanierung, da er schwer alkoholabhängig ist und uns kinder immer wieder bittet um was zu essen, sehe ich keine andere lösung ihn entmündigen zu lassen damit er finanziell wieder klar kommt, er ist 66 jahre, bitte helfen sie uns.
Mit freundlichen Grüßen
Raimond Zirl
Das mußt beim Vormundschaftsgericht beantragt werden...
wollt ich gerade schreiben
Du gar nicht.Du kannst beim Amtsgericht nur einen Antrag stelle,musst ihn begründen.Danach kümmert sich der Amtsarzt und ein Familienrichter,die die Person befragen darum.Auf das Urteil hast du auch keinen Einfluss.Sollte der Entmündigung zugesprochen werden,bist du nicht automatisch der Vormund,der kann auch vom Amt benannt werden!
Hilfreich finde ich die Antwort aber nicht!