Nachbarn legal ärgen?!
Wir leben in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien, schon ca 5 Jahre ohne Probleme. Wir genau in der Mitte. Unter uns hat eine sehr nette Familie gewohnt, die leider ausgezogen sind. Nun lebt da seit ca 3 Wochen ein neue Familie unter uns, mittleren Alters. Kaum waren sie hier, haben sie schon Ärger heraufbeschworen... Nachts um halb 1 fangen sie an irgendwas zusammen zu bohren. Gut ok, hat sich niemand beschwert. Bei den Vormietern war das eine ganz normale Sache, dass die mal etwas lauter waren und wir auch mal. Es gab nie Probleme oder Diskussionen. Aber mit den neuen Mietern ist es wie im Kindergarten.. Wir haben in einer kleinen Runde (zu 4.!!!) einen Abend zusammen gesessen, für nächtliche Verhältnisse angemessene Musik im Hintergrund laufen und unterhalten. Im Laufe des nächsten Tages fanden wir eine Zettelbotschaft an der Haustür und an unserem Briefkasten. Worauf zu lesen war, dass von 22 bis 6 uhr nachtruhe ist, keine musik laufen darf, leise zu reden wäre, kein party getrampel etc...usw... der Vermieter wäre bereits informiert und beim nächsten mal würde die Polizei gerufen. Aber natürlich ohne einen Absender.
Jetzt ein paar Tage später, betrete ich das Treppenhaus, werde ich von der "netten" Nachbarin erwartet, die mich auf den Lärm ansprach, der aus meiner Wohnung kam. Dabei war zu der Zeit die Wohnung leer! Da ich ja gerade erst von der Arbeit heim kam und das Haus betreten habe. Ohne eine Entschuldigung, schob sie es weiter auf die Vermieterin über uns.
Einige Stunden später sitzen wir ganz gemütlich, wieder zu 4. In der mittleren Wohnung, also meiner. Musik wieder leise im Hintergrund, ab 22 uhr haben wir extra leiser gemacht. Ohne jede Vorwahrnung klingelt um ca 3 uhr nachts mein Handy, unterdrückte Nummer, ich geh ran, die Polizei! Die "netten" Nachbarn hätten versucht zu klingeln, was eine glatte Lüge war! Hörte ich mir anständig die Belehrung an, versprach ruhig zu sein und gut. Es ist doch nicht zu glauben, anstatt tatsächlich hier zu klingeln und normal zu sagen, es wäre störend, was auch immer für ein angeblicher Lärm von uns ausging...werden im ganzen Eingangsbereich lieber DinA4 Zettel aufgehängt, mit Warnungengen, Drohungen und der Gleichen, natürlich ohne Absender. Und wie gesagt, bei der Polizei wird es komplett anders dargestellt. Im Grunde ist das totaler Kindergarten, aber dass sie die Polizei angerufen haben, ging mir wirklich zu weit. Ich rege mich auf und will diesem Kindergsrten nicht mehr länger tatenlos zusehen.
Es muss doch sicherlich Sachen geben die man als arme drangsalierte Mieterin tun kann? Jemand Ideen für kleine, nicht strafbare Streiche gegen diese falschen und auf deutsch hinterf*tzigen Leute??
Man kann sich doch nicht alles gefallen lassen...
3 Antworten
Irgendwann werden sie ein Fehler machen.
Zettel sammeln, Anrufe und Gespräche protkollieren und wenn sie noch einmal über den Lärm beschweren obwohl Niemand zuhause ist (und am liebsten Jemand dass dies bezeugen kann), dann Anzeige erstatten.
Rufmord, Verleumdung, Nachstellen.
Gute Ideen! Solche Leute müssen einfach bestraft werden! Wo leben wir denn bitte?
Rausekeln................und dann alles abstreiten. ich würde die terrorisieren.........he he das würde ein Hochgenuss für mich so quasi ein neues Hobby..............
der tipp ist was für bastler ... oder für leute die sich mit strom auskennen ..... ;-)
wenn ihr im keller die zähler zu den wohnungen habt (und nicht direkt vor der haustür) immer mal einfach die sicherungen ziehen, wenn die anderen laut sind oder bohren wollen oder so .... und dann einfach nach ner zeit wieder rein machen ....da kommen sie nie drauf ;-)
etwas findiger ist, nen funkschalter einzubauen, der nen hauch von strom auf ihren schutzleiter gibt ... damit fällt ihr FI-schutzschalter und niemandem passiert etwas. aber sie müssen jedes mal wenn sie laut sind oder dich sonstwie nerven zum sicherungskasten .. und sowas von nem, elektriker finden zu lassen ist fast unmöglich .. muss aber geschickt gemacht werden ;-)
und zu guter letzt ... was die können kannst du auch ... einfach die polizei anrufen und wegen nichtigkeiten die hausverwaltung informieren. da kann auch sowas wie "in ihrer wohnung stinkt es ... evtl schimmelt da was? vielleicht haben sie ja ne leitung angebohrt ... gestern nacht haben sie das jedenfalls wieder gemacht" oder so kommen ... rein subjektiv aber trotzdem supernervig.
sieh nur zu dass du alles dokumentierst ... wenn die polizei bei dir anruft, musst du denen klar machen, dass es ne falschaussage der nachbarn war und dass du wissen musst wer das war, woher die z.b. deine handynummer haben und dass du einsicht in das protokoll willst für beweiszwecke und gegenanzeigen.
das bekommt man aber hin. :-) ich wünsch dir viel kraft.
tja so sind die menschen ... manche brauchen einfach so ein bisschen ärger und lästereien weil sie sonst nichts zutun haben ;-)
Das klingt schon gut. Ich kann halt einfach nicht verstehen, dass es Leute gibt, die an reiner Langeweile oder purer Freude daran, sich so viel Mühe machen damit Leute raus zu ekeln, die hier seit Jahren ohne eine einzige Meinungsverschiedenheit in Ruhe leben. Und dann selbst nicht davor zurück schrecken die Polizei anzulügen... vielen Dank!