Wie kann ich den Opt-Out Cookie auf meiner Wix Webseite installieren?
Servus! Ich habe mir eine Webseite mit dem Baukastendienst Wix erstellt und stehe nun vor dem Problem, dass ich sie gerne mit Analytics auswerten möchte, aber wix mir keine Opt-Out Option anbietet.
Wie kann das sein? Alle Webseiten basierend auf Wix welche Google Analytics verwenden (wahrscheinlich die meisten?) droht dann doch theoretisch eine Abmahnung?
Oder hat jemand eine Alternativlösung für mich, wie ich meine Webseite DSGVO-Konform machen kann?
Danke
3 Antworten
Unter "Analyse Werkzeuge" habe ich Google Analytics (samt IP-Anonymisierung) hinzugefügt.
Dann mit einem weiteren benutzerdefiniertem Code die Opt-Out Funktion integriert. Diesen habe ich dann VOR den Google Analytics Code gezogen. (Den UA-XXX habe ich mit meinem UA-Code ersetzt)..
<script>
// Set to the same value as the web property used on the site
var gaProperty = 'UA-XXXXXXX-X';
// Disable tracking if the opt-out cookie exists.
var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
window[disableStr] = true;
}
// Opt-out function
function gaOptout() {
document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
window[disableStr] = true;
alert('Das Tracking durch Google Analytics wurde in Ihrem Browser für diese Website deaktiviert.');
}
</script>
Auf der Datenschutz-Seite habe ich dann den Baustein "Html Code" verwendet und folgenden Code eingegeben:
<a href="javascript:gaOptout();" onclick="alert('Google Analytics wurde deaktiviert');">Erfassung von Daten durch Google Analytics für diese Website deaktivieren</a>
Mit dem Add-On "Edit this Cookie" habe ich nun überprüft, ob alles funktioniert. Mir werden ein Haufen Cookies angezeigt, aber wenn ich auf den Link auf der Datenschutz-Seite klick passiert gar nichts.
Also mit WixCode kannst Du sehr wohl ein Opt-Out generieren. Aber was Du aufjedenfall einschalten solltest (ist Pflicht) unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Marketing Werkzeuge den Regler auf IP Anonymisierung.
Hier scheint eine Loesung zu sein, doch opt-out auf Wix zu benutzen:
https://stackoverflow.com/questions/49401230/wixcode-opting-out-of-google-analytics