Wie ist die Verkehrsregel wenn ein Kreuzungsbereich einen Kreisverkehr (unbeschildert) hat?
Zum Thema: In unserem Dorf ist ein Kreuzungsbereich (30er Zone; Wohngebiet, Innerorts)... In dieser Kreuzung ist ein Kreis ähnlich einem Kreisverkehr eingebettet. Jedoch befindet sich weder ein Richtungspfeil noch ein Kreisverkehrschild dort. Der Kreisdurchmesser ist ca 4m also sehr gering und mit größeren Autos nicht durchfahrbar ohne den Kreis zu schneiden.
Meine Frage nun: Ist dies ein Kreisverkehr (also Kreis im Uhrzeigersinn durchfahren und sonstige Kreisverkehrsregeln)? Oder welche Regel gilt dort?
7 Antworten
In dem von Dir beschriebenen Fall handelt es sich um einen Kreis-ähnlichen Platz, nicht um einen Kreisverkehr. Und deshalb kommen auch die Ge- und Verbote die für einen Kreisverkehr gelten nichts zur Anwendung.
Wenn es keine Beschilderung gibt gilt:
- Rechts vor Links, man hat also einem von Links kommenden gegenüber Vorfahrt
- Blinken beim Einfahren und auch beim Ausfahren ist Pflicht
- den Kreis darf man sowohl geradeaus als auch direkt nach links durchfahren wenn das die gewünschte Zielrichtung ist - eine Behinderung oder Gefährdung Anderer muss natürlich in jedem Fall ausgeschlossen sein [Rechtsfahrgebot]
D.H. ..... guten rutsch
Ein Kreisverkehr wird IMMER gegen den Uhrzeigersinn durchfahren!!!!!!! Und wenn keine Schilder da sind, dann heißt es immer rechts vor links
Ein Kreisverkehr wird IMMER gegen den Uhrzeigersinn durchfahren!!!!!!!
Das ist richtig. Hier handelt es sich aber nicht um einen Kreisverkehr, also kann ich auch nach links fahren ohne ordnungswidrig zu handeln.
normalerweise dürfen bei solchen kreiseln nur die großen lkw´s oder busse, die es halt dort nicht schaffen im kreisverkehr zu fahren, über die mitte rüberfahren, für die anderen gilt es ganzz normal im kreis zu fahren und da dort aber keine schilder angebracht sind, ist es ein rechts - vor - links - kreisel :-)
- Ohne Ausschilderung als Kreisverkehr ist es kein Kreisverkehr. Also ist es im Grunde nur eine Verkehrsinsel auf einer Kreuzung.
- Ohne andere Ausschilderung gilt "Rechts vor Links"
Ich kenne solche Stellen auch, gerade in Wohnsiedlungen - und da steht auch oft noch ein Baum auf der Insel. Ich bin da als Busfahrer unterwegs, wenn ich links abbiegen will, kann ich diese Stellen gar nicht wie einen Kreisverkehr fahren, ohne den Baum abzusäbeln. Also muss ich da vor der Insel links fahren (also quasi "im Uhrzeigersinn", entgegen "normaler Kreisverkehr-Richtung").
Es gilt auch da wie in allen Kreiseln, nur nach rechts einfahren , also gegen den Uhrzeiger !!
Es gilt auch da wie in allen Kreiseln, nur nach rechts einfahren , also gegen den Uhrzeiger !!
Das stimmt nicht.
Denn wenn kein Verkehrszeichen 215 Kreisverkehr und auch kein Richtungspfeil existiert gibt es keine Vorschrift die es mir verbietet hier direkt nach links zu fahren wenn ich in diese Richtung möchte.
Meinte ich... sorry hatte mich oben in der frage verschrieben^^