Wie ist das Besuchsrecht in Psychiatrischen Kliniken?
Hallo, meine Freundin (17) wurde nach einem Selbstmordversuch in die Klinik eingewiesen und ist jetzt seit ein paar Tagen auf der geschlossenen... Ich (17) habe mit ihrer Betreuerin gesprochen und die hat mir die Nummer der Station gegeben und mir gesagt das es ihr zwar den verhältnissen entsprechend schlecht geht sie aber mit mir reden will. Als ich auf der Station angerufen habe wurde mir gesagt das Telefonate mit ihr lediglich Erziehungsberechtigten erlaubt sind. Meine Frage ist jetzt ob mir gegen meinen und ihren Willen verweigert werden kann miteinander zu reden... und wenn ja mit welchem Grund ?
2 Antworten
Ja, sie können es dir verbieten! Sie haben das Hausrecht und die Verantwortung bzgl. der Gesundheit deiner Freundin!
Vielleicht ist es im Moment auch wirklich besser, wenn sie noch eine zeitlang ihre Ruhe hat! Irgendwann wirst du bestimmt zu ihr gehen dürfen!
Du kannst ja versuchen, den Stationsarzt zu sprechen und vielleicht erlaubt er dann ja ein Telefonat! :)
danke das is ne Hilfreiche Antwort, ich werde versuchen an den Stationsarzt zu kommen... Allerdings befürchte ich das diese Isolation in den ersten paar Wochen in dieser Klinik bei selbstmordpatienten eine Standartvorgehensweise ist : / Trotzdem vielen Dank
Aber gibt ihnen das Hausrecht die Erlaubnis sich über persönliche Wünsche ihrerseits hinwegzusetzen die ihre Gesundheit nicht gefährden ?
Ja, auch das! Ihr persönlicher Wunsch war es auch sich umbringen zu wollen. Und die Ärzte haben nun mal einen Eid geschworen, jedem Menschen zum Wohle zu dienen. Und da ist es im Moment einfach besser, wenn andere die Entscheidungen für deine Freundin treffen!
Nein denke Ich nicht , ein kurzes Hallo sollte drin sein
okay, seh ich ein aber wie steht es mit nem simplen Telefonat von 10 minuten ? Ich durfte ja immerhinn den Krankenwagen rufen und sie ist meine Freundin da würde ich wenigstens kurz mit ihr reden wollen...