Wie hoch ist der Wertverlust in Etwa bei einem Audi Q5 / Bj. 2009 in einem Jahr etwa?
Hi,
ich würde einmal gerne wissen wie hoch in Etwa der Wertverlust eines Audi Q5 2.0 TDI / Bj. 2009 / S-Tronic / Leder / Automatik / Xenon / Navi mit ca. 100.000 KM in einem Jahr etwa ist?
Man sagt ja gerne nach, dass der Wertverlust in den ersten drei Jahren enorm ist. Wie verhält es sich aber in den nächsten Jahren mit dem Wertverlust - speziell bei diesem Gebrauchtwagen vom Baujahr 2009?
Gibt es dafür einen groben Wert?
Vielen Dank im Voraus.
Lg
5 Antworten
Hallo!
- Der Wertverlust eines Autos wird in den ersten beiden Jahren mit 20-25% pro Jahr angenommen. Heisst, in den ersten beiden Jahren verliert das Auto 40-50% seines Ursprungswertes.
- In den folgenden Jahren rechnet man/frau dann mit 10% Wertverlust pro Jahr, bis sich das Fahrzeug auf einen Preis von 1.000 - 2.000 € einpendelt und diesen dann auch hält - wenn es fahrtauglich bleibt.
Also, in deinem Fall, hättest du schon einen Wertverlust des Fahrzeugs von 70-80% des Anschaffungspreises.
Dass Preise in Inseraten oft andere (höhere) Werte angeben, liegt oft in der Hoffnung diese zu erzielen. Die Praxis sieht aber anders aus.
LG Bernd
Vielen Dank für diese tolle Beantwortung meiner Frage!
Liebe Grüße!
Man darf bei neuen Autos auch nicht vergessen, dass man so gut wie nichts investieren muss. Ein Auto mit 100.000km braucht allerdings schneller mal neue Teile. Was soll der q5 noch Kosten? Für 17-19.000€ wäre es eine Überlegung wert
Haha genau, unser 2.0TDI war bei 143.000km am Sack
Inspektionen habe ich noch nie in meinem Leben gemacht, auch bei über 3 Neuwagen nicht. Nenne mir nur einen Grund, außer der Garantie. Ein 6 Jahre alter Q5 kann genauso zum Service wie ein neuer
Mit 100.000 ist der nicht runtergelutscht, sondern gut eingefahren :-)
Lustig.
Dieses "So gut wie nichts" beinhaltet neben der Vollkaskoversicherung und der turnusgemäßen Wartung in der Markenwerkstatt immerhin noch den Neupreis, der sich in den ersten vier Jahren unweigerlich zur Hälfte in Wohlgefallen auflöst.
Den Q5, den ich hier beschreibe, liegt derzeit bei ca. 25.000 Euro.
Für mich ist das noch zu überteuert....Denn ich bin der Meinung, dass es noch etwas billiger geht. Schließlich hat er schon seine 100.000 KM drauf und hat auch "nur" die 2.0 TDI-Maschine drin, statt die 3.0 TDI-Maschine.
Denkst Du, dass es vergleichbare Q5 nächstes Jahr auf dem Preisniveau von 17-19.000 zu finden sein werden?
Lg
Der Wagen hat jetzt noch ca. einen Verkaufs-Wert zwischen 18.000,- und 20.000,- Euro. Nach einem Jahr und ca. weiteren 25.000 KM kannst du mit einem Verlust von ca. 3.000,- bis 4.000,- Euro rechnen. Ich würde für diesen Wagen mit einem Alter von dann 7 Jahren nicht mehr als 15.000,- Euro ausgeben. Ohne Gewähr, da Zustand und Ausstattung nicht bekannt. Lass dich nicht von den Angaben bei z.B. mobile.de verunsichern. Das sind Wunschpreise der Verkäufer und hat mit der Realität meistens nicht viel gemeinsam..
Vielen Dank! Ich habe mich nämlich schon stark gewundert.... Der o.g Q5 von mir lag bei ca. 25.000 Euro..... Für mich war das viel zu viel überteuert. Schließlich hat der "nur" die 2.0 TDI-Maschine drin....
Wahrscheinlich ist bei mobile.de runterhandeln immer Pflicht.
Lg
Nicht nur bei mobile.de ist das Pflicht. Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass Fahrzeugverkäufer eine völlig falsche Vorstellung von ihren Preisideen haben.
Als GAAAAANZ grobe Faustregel kann man für die ersten beiden Jahre des Autolebens rund 35 Prozent Wertverlust ansetzen und danach etwa sieben Prozent pro Jahr, jeweils bezogen auf den Neupreis. Je älter das Fahrzeug, desto ungenauer wird die Regel - sonst wäre nach elf Jahren der Nullpunkt erreicht. Und natürlich gibt es je nach Modell mehr oder weniger deutliche Abweichungen.
Bei einer 50.000-Euro-Karosse könnte man also von ungefähr 3000 bis 4000 Euro Wertverlust pro Jahr ausgehen.
Naj, das geht ab jetzt auch noch mal richtig Berg-ab. .Saben wir mal, des der Wgen nun noch 22.000 kostet, ist der , wenn er 10 Jahere alt ist, (2009) nur noch 9999 wert. Den Rest kann man sich dann ja denken.
Vielen Dank! :-)
lg
Ich sage ja nicht, dass es sich zu 100% lohnt einen Neuwagen zu kaufen, aber wenn man es sich leisten kann, warum nicht? Versicherung zahlst du auch für einen 6 Jahre alten runtergelutschten Q5.