hilfe bei schulden.....freundin hat knapp 2000 euro schulden
also es geht nicht um mich sondern um eine langjährige freundin(wirklich). mit 19 hat sie etwa 2000 euro schulden, so genau weiß ich es nicht. sie ist noch in der ausbildung und bekommt von ihren eltern nur das kindergeld, geht nicht arbeiten auf 450euro basis. jeden monat erhöhen sich ihre schulden, da sie einen handyvertrag hat 40 euro dann mitglied in einem fitnessstudio ist was etwa 20 euro kostet und dann natürlich die fahrkarte ABC weil sie nich in berlin zur schule geht sondern in brandenburg. da reicht das kindergeld natürlich vorne und hinten nich. ein großteil der schulden sind reparaturkosten von ihrem gebrauchtwagen, den sie aber mittlerweile verkauft hat weil die unterhaltskosten zu hoch waren. langsam wächst ihr das über den kopf und ich möchte ihr gerne helfen. frage: was kann ich tun, was kann sie tun? gibt es die möglichkeit der privatinsolvenz? oder sind da die schulden zu gering? wohin kann man sich noch wenden? was hat der weit überzogene dispo auf ihrem konto langfristig für folgen? was kann allgemein in naher zukunft auf sie zukommen?
6 Antworten
Geht zunächst mal der Reihe nach vor.
Unterlagen sichten (Kontoauszüge, Vertragslaufzeiten, usw...) und dann möglichst schnell Maßnahmen ergreifen. Sinnvoll wäre es auch die Eltern zu Kontaktieren.
die eltern wissen bescheid, kümmern sich aber nur wenig. das einzige laut ihrer aussage was sie zu dem thema gesagt haben is nur das sie versuchen soll es abzubauen. ich hab ihr auch schon gesagt sie soll arbeiten gehen, das will sie aber nich weil sie im letzten lehrjahr ist und bald prüfungen hat und alles...
man verdient während der ausbildung doch auch geld, wo geht denn dieses geld hin ?
das ist natürlich blöd :(
allerdings...
geht zur schuldnerberatung
Schau mal bei der staatlichen schulden beratung nach. Die geben auch um sonst auskunft und helfen umsonst. weil sie vom staat bezahlt werden die können euch weiter helfen.
sowas wie peter zwegat^^ hast du da vlt adressen wo man sich hinwenden kann? google is iwie ziemlich unübersichtlich....
wo wohnt ihr den?
Ich denke mal eine Privatinsolvenz und die damit verbunden einschränkungen wären bei so einem niedrigen Betrag übertrieben. Such doch die Adresse und kontaktdaten einer Schuldnerberatung bei euch in der Nähe raus. Die können dann mit deiner Freundin durchrechnen, was für Schulden sie hat, wie sie das abbezahlen kann, welche Kosten sie sich sparen kann.
Eigentlich müssten auch ihre Eltern noch Unterhalt für sie zahlen, wenn sie noch in der Ausbildung ist... Und wenn ihre Eltern das nicht können, dann gibt es sicher auch Staatliche Unterstützung. Sie soll sich auf alle Fälle bei eienr offiziellen Stelle informieren, welche möglichkeiten sie hat und das schnell, bevor es noch mehr Schulden werden.
sie wohnt ja noch zu hause...die eltern sind rentner
Ah ok, aber vielleicht könnte sie soetwas wie BaFög bekommen... also auf alle Fälle informieren.
bafög hat sie schon zwei oder dreimal beantragt, bisher ohne erfolg. warum sie keins bekommt, obwohl sie nicht arbeiten geht nebenbei und ihre eltern auch nicht, keine ahnung...aber wenn man sich so umhört ist das ja kein einzelfall
nein sie bekommt keine ausbildungsvergütung weil es eine schulische ausbildung ist ;)