wie groß stehen die chancen das aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen?
hallo, ich hätte mal wieder eine frage...:-)
es geht darum, ich bin seit einiger zeit alleinerziehend mit zwei kleinen kindern, lebe grad in scheidung, haben gemeinsames sorgerecht, möchte gerne das aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. mein noch mann versucht mir nur steine in den weg zu legen und das auch auf kosten der kinder (gekränkter männerstolz, da ich einen neuen partner habe), ob das jetzt ein umzug ist oder in urlaub fahren. die kinder sieht er jedes zweites wochenende, denn er meint er hätte keine zeit die kinder sonst zu besuchen, aber anrufen tut er auch nicht um sich zu erkundigen. die kinder, vorallem mein sohn kommt auch dann immer total verstört und aggresiv vom vater zurück. montag morgen sagte mein sohn zu mir "mama, halt dein mund sonst schlitz ich dir dein hals auf" mir ist erstmal die kinnlade runtergefallen, weil ich meinen sohn auch nicht so kenne. :( meine tochter ist immer nur sehr anhänglich tage lang.
so nun aber zu meinem anliegen, ich lebe seit der trennung bei meiner mutter. meine kinder bekommen keinen kita platz weil alles total überfüllt ist und deswegen bekomme ich auch keine arbeit. ich lebe in bayern, mein partner in berlin. jetzt ist die überlegung ob ich nach berlin gehen mit den kids natürlich, denn hier hält uns nichts (außer der kindsvater) und in berlin hätten wir eine wohnung, kita plätze und arbeit in aussicht. mein sohn kommt 2015 in die schule. mein partner hat schon überlegt her zu ziehen aber er ist dort selbstständig, hat auch einen sohn und eine wohnung und hier hätten wir nichts.
wie groß ist denn die chance das ABR zu bekommen und was wäre, wenn ich einfach umziehen würde? hab erst einen termin mit meiner anwältin will mich vorher einfach bisschen schlau machen... danke schonmal....
4 Antworten
Das ABR erhält der Elternteil, der die Kinder regelmäßig betreut, das bist ja offensichtlich Du.
Allerdings hat der Vater der Kinder ein Mitbestimmungsrecht bezüglich ihres Wohnortes.
Wenn Du aber am neuen Wohnort Arbeit , Wohnung etc... in Aussicht hast (- und die Kinder nicht vom Kindsvater selbst betreut werden könnten -), wird er Dir den Umzug mit Kindern nicht verwehren können.
Je nach seiner finanziellen Situation könnte er dann aber ggf. von Dir erwarten, dass Du Dich an den dann sehr hohen Umgangskosten (Fahrtkosten...) beteiligst, die er ja sonst normalerweise allein zu tragen hat.
Nö, wenn er das Aufenthaltsbestimmungsrecht verliert, dann hat er kein Mitbestimmungsrecht bezüglich des Wohnortes.
Der ABR Inhaber kann den Wohnort alleine bestimmen.
Was der neue Partner macht, das spielt überhaupt keine Rolle.
Wenn Du da einen Job hättest, wäre das evtl. ein Grund.
Dir ist aber klar, dass der Vater sein Recht die Kinder alle 14 Tage zu sehen behält und Du da an den Kosten beteiligt werden kannst oder sie sogar ganz auferlegt bekommst?
Und wenn der Vater die Kinder nehmen will, dann bekommt evtl. er das ABR.
Das Kinder nach dem Wochenende mit dem Besuchselternteil durch den Wind sind, ist völlig normal.
http://www.aufenthaltsbestimmungsrecht.com/aufenthaltsbestimmungsrecht-beantragen.html
Lies das mal durch....wenn er dir den Umzug in eine andere Stadt ohne triftige Gründe verweigert, dann kannst du das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen.
danke sein grund ist es, da er die kinder ja dann nicht mehr sieht...wobei er sie ja jetzt auch nur alle 2 wochen hat und die zeit dazwischen interessiert er sich nicht viel für sie, kein besuch, kein anruf, nichts. er will mir wirklich nur steine in den weg legen und verhindern glücklich zu sein, weil ich ihn eben verlassen habe.
Das entscheiden letztenendes die kinder wenn sie lieber zu ihnen wollen und sie dabei gute aussagen treffen gibt es eine 32% chance das sie das recht bekommen allerdings haben sie ja wie gesagt ein Komponenten das Gericht wählt den jenigen,der die bessere & glaubwürdigere aussage trifft schließlich geht es ja um die kleinen kinder wenn sie als beispiel nur sagen ja,ich bin die mutter ich darf das recht haben und denken das ist erfolg muss ich sie leider enttäuschen! gute aussagen helfen zwar auch aber achten sie auf ihre kleidung wenn sie dreckige kleidung haben denk das gericht bei ihnen ist kein guter platz für die kinder,So ich hoffe ich konnte ihnen ein wenig weiterhelfen isch wünsche ihnen noch ein schönen nachmittag Liebe Grüße Jeremy aus Berlin!
danke dir schon mal für die schnelle antwort nein, er geht den ganzen tag arbeiten und ist beruflich sehr viel in ganz deutschland unterwegs... fahrkosten hätte er eigentlich nicht, da er ein firmenwagen mit privatnutzung hat, das bedeutet er zahlt keinen cent an sprit oder sonstiges.
ich bin ja der meinung das er das interesse an den kindern spätestens dann verlieren wird, wenn er eine neue partnerin hat. er hat jetzt einen neuen freundeskreis und es wird schon weniger und selbst wenn die kinder bei ihm sind, sitzen seine tollen neuen freunde bei ihm.
ich muss auch dazu sagen, das sich mein neuer partner bis jetzt schon mehr und intensiver um die kinder kümmert, als wie es mein noch mann die letzten 5 jahre getan hat.