Wie groß ist die Chance, als Volkswirt (M.Sc.) eine Anstellung als Steuerberatungsassistent zu bekommen?
Ich lese häufig, dass die Voraussetzungen zur Anstellung als Steuerberatungsassistent bzw. Anwärter zum Steuerberater eine (Zitat) "entsprechende Fächerkombination und idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Steuerfachangestellter mit einschlägigen fachlichen Qualifikationen" beinhalten. Zwar habe ich im Studium Wirtschaftsprüfung & Rechnungslegung vertieft und mich außerdem aus finanzwissenschaftlicher und finanzpolitischer Perspektive mit Steuern befasst und auch Praktika in Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung absolviert - ich frage mich dennoch ob, angesichts solcher Erwartungshaltungen, eine Chance als Anstellung zum Steuerberatungsassistenten besteht. Wie sind da eure Erfahrungen mit Volkswirten?
1 Antwort
Da würde Prüfungsassistent ehrlicherweise besser passen. Vielleicht gibt es bei den Big4 Trainee-Programme, die Prüfung und Steuerberatung verbinden. Dann würdest Du in die Steuerberatung langsam reinrutschen.
Falls Prüfungsassistent so gar nicht Dein Ding ist und es solche Trainee-Programme nicht gibt, würde ich empfehlen sich trotzdem als Steuerassistent zu bewerben. Die besten Karten hast Du nicht, aber auch nicht aussichtslos.