Wie funktioniert der Autoverkauf in die Slowakei?
Hey! Ich möchte mein Auto verkaufen und heute war ein Interessent da, der Slowake ist, der aber viel in Deutschland arbeitet. Er würde das Auto auch gerne haben und könnte es die nächsten Tage abholen.
Jetzt hat er mich gefragt, ob ich weiß wie das funktioniert den Wagen mitzunehmen. Noch ist das Auto über mich angemeldet.
Kann ich mit ihm die nächsten Tage einfach zu Zulassungsstelle gehen, dass Auto abmelden und er holt sich dann vor Ort bei uns rote Kennzeichen zum überführen? Wenn das geht, was braucht er alles dafür? Es wäre für mich einfach schade wenn der Deal wegen behördlichen Problemen nicht zustande kommen würde...
3 Antworten
Da gibt es ein Überführungskennzeichen. Er muss sich erkundigen. Du musst sicher sein, dass er bar bezahlt usw. Kümmer dich um deines, damit sich, um seines bemühen, dir keinen Nachteil bringt, du nicht übers Ohr gehauen wirst. Oder wirst du sonst das Auto nicht los.
Guck hier bei GF unter Stichwort Autoverkauf. Das Thema ist laufend und es sind brauchbare Tipps dabei.
Du meldes das Auto ab. Der Käufer kann sich ein Kurzzeitkennzeichen (für Überführung- und Probefahrten) ausstellen lassen. Als Privatperson kannst du im Kaufvertrag keine Mehrwertsteuer ausweisen.
da gilt aber nur bis zur Grenze
Er benötigt ein Ausfuhrkennzeichen (das mit dem roten Rand). Was er in der Slowakei alles benötigt, sollte schon er wissen.
Das Ausfuhrkennzeichen kann er ja nur da bekommen.
Ansonsten müsste er in die Slowakei und dort das Auto gleich ordnungsgemäß anmelden.
Yep, genau da. Zu beachten: die wollen auch das Fahrzeug sehen. Und er braucht eine Versicherung, um das Überführungskennzeichen zu bekommen.
Und das bekommt er auch hier in Deutschland von quasi meiner Zulassungsstelle?