Wie kann man ein Auto ohne Tüv überführen?

4 Antworten

Ohne gültige HU bekommst Du ein Kurzzeitkennzeichen mit der Auflage, dass Du damit Fahrten, die im Zusammenhang mit der Zulassung und der Durchführung der HU stehen im Zulassungsbezirk und den angrenzenden Bezirken machen kannst.

Bei einer Kontroille bist Du halt innerhalb des Zulassungsbzirkes auf dem Weg zur TÜV / DEKRA Stelle oder zu einer Autowerkstatt um dort die HU durchführen zulassen.

Demnach sollte die Fahrt auch zu Zeiten stattfinden, in denen das glaubwürdig ist, abends um 20:00 haben weder Werkstatt noch TÜV / DEKRA geöffnet und sonntags ist das auch unglaubwürdig.

Normalerweise kann man dazu ein Kurzzeitkennzeichen benutzen. Wie du schon richtig schreibst geht es ja mit den roten Nummern nicht mehr.

Allerdings haben sich seit April diesen Jahres die Gesetze bzw. Regeln geändert. Demnach darf meines Wissens nach kein Fahrzeug mehr ohneTÜV auf die Straße um es zu bewegen. Ausnahme sind Fahrten zur Werkstatt oder eben zum TÜV oder DEKRA selbst.

Es gibt die Ausnahmeregelung, daß man ein Kfz auch ohne HU mit Kurzzeitkennzeichen zur Prüfstelle fahren darf. Die Überführung vom Verkäufer zu Euch ohne HU-Bericht ist nicht erlaubt, sondern nur der direkte Weg zur Prüfstelle bzw. Zulassungsstelle.

Grundsätzlich muß das Fahrzeug einen gültigen HU-Bericht haben.

Ruf mal bei Eurer Zulassungsstelle an. Oftmals lassen die mit sich reden.

CharaKardia 
Beitragsersteller
 27.06.2016, 19:53

Bekommt man denn ohne Papiere des Autos ein solches Kennzeichen, reicht die Versicherungsnummer? Sonst müsste man ja 2x hinfahren.

Werkstatt eures Vertrauens fragen, ob die das Fahrzeug holen ....

ohne HU bekommt ihr kein Kurzzeitkennzeichen ...