Wie fülle ich den Spalt zwischen Tür und Boden?
Hallo,
wir sind letztens Umgezogen und haben jetzt ein kleines Problem.
Die Wohnung ist sehr hellhörig, wobei die Wände aus Beton sind.
Ich schätze das Problem kommt von den Türen. Der Vermieter hat auf Türschwellen verzichtet und somit ist dort auch glatter übergang. (Was am Anfang sehr angenehm war)
Jedoch ist deshalb zwischen Tür und Boden nun ein Lücke von 1,5 cm. Ich schätze, dass das der Grund ist weshalb man alles aus den Nebenzimmer hören kann.
Könnt Ihr mir vllt eine Lösung sagen? Sollte ich was unten an die Tür kleben? Wenn ja was?
Vielen Dank !
5 Antworten
Hier wurden ja schon einige Möglichkeiten genannt...
Also möchte ich abschließend nur noch hinzufügen, dass wenn du in deiner Wohnung eine Raumluftabhängige Heizungsanlage hast (also ne wandhängende Therme), kann es sein, dass diese Luftspalte für den Betrieb der Heizungsanlage oder z.B. einer mechanischen Entlüftung als Raumverbund (z.B. Badezimmer) notwendig sind.
Hast du Beides nicht in deiner Wohnung, ist alles in Ordnung und die Spalte sollten geschlossen werden können.
Bitte frage deinen Vermieter, ob du den Türspalt schließen darfst oder dieser Raum für einen Raumluftverbund notwendig ist und lass dir diese Antwort schriftlich geben. Sollte dieser Raum nicht für den Raumluftverbund notwendig sein, kannst du diesen Bedenkenlos schließen.
Also wir haben eine wandhängende therme da es "nur" eine Fußbodenheizung gibt. Im Bad sind auch Lüfter die die Feuchte Luft absaugen glaub ich. Aber würde die Spalte nur an den Schlafzimmer Türen anwenden.
Es gibt selbstklebende Türdichtungen die man seitlich oder untern hinklebt. Entweder massiv oder als Bürsten. Google mal
Jeder, der (wie ich auch) in einem DDR-Plattenbau wohnt, kann es bestätigen: Betonwände sind hellhörig, gerade weil es ein kompaktes, dichtes Material ist. Schall wird nämlich besser von Wänden mit vielen Hohlräumen geschluckt.
Die Abdichtung des Türspalts hingegen hilft mehr gegen Zugluft, aber auch teils gegen Lärm. Bei einem doch recht breitem Spalt würde ich das hier mal ausprobieren, zumal das die Tür nicht beschädigt, wird einfach nur drunter geschoben:
Klebe eine Holzleiste unten an die Tür ran die etwas dicker als der Spalt ist und hobele sie dann immer weiter ab bis sie gerade nicht an den Boden kommt ... Wegen dem Hobeln geht nur kleben ... am Ende kann man sie mit einigen Nägeln definitiv befestigen ..
vielleicht kaufst du einfach eine TürLeiste