Montageanleitung Duschkabine verwirrend bzgl. Silikon auftragen
Hallo,
ich habe eine Duschkabine beim Bauhaus gekauft und schon montiert. Es ist eine 90x90 Duschwanne. Die Duschkabine hat eine fixe Glaswand und eine Tuer.
Wand: http://www.bauhaus.info/duschkabinen/camargue-vario-duschwand-s7-/p/20471808
Nun habe ich die Montageanleitung gerade nochmal gecheckt da ich Morgen silikonieren will und bin jetzt recht baff. Laut Montageanleitung wird lediglich von Aussen vertikal nach oben silikoniert. Ansonsten wird nur die fixe Glaswand am Boden rundum silikoniert. Das wars!
Mich wundert dass die Seitenwaende nicht von innen vertikal nach oben silikoniert werden. Da kann doch ohne Silikon Wasser rein?! Gerade von innen kommt beim Duschen ja Wasser an diesen kleinen Spalt. Warum wird dann nur von Aussen der Spalt mit Silikon abgedichtet?
Ich hab mal den relevanten Teil der Montageanleitung angehaengt.
8 Antworten
Wenn es absolut kein Sinn ergibt, dann kannst du ja noch an Stellen nacharbeiten wo es dir logisch erscheint und optisch nicht negativ auffällt. Besser etwas mehr als etwas zu wenig.
Ich schwanke im Moment zwischen gar nix verfugen oder alles verfugen. Dieser seltsame Mittelweg in der Montageanleitung ist jedenfalls total verrueckt.
es wird schon richtig sein... ich habe bei mir 2 und bei einer Freundin (Kati) 2 Kabinen aufgebaut die ganz ohne Silikon dicht sind....
UI...gibt ja scheinbar viele Meinungen:
http://www.selbst.de/forum/bauen-renovieren/eilt-abdichten-der-duschwand-127017.html
Silikon ist so eine Sache für sich....Zu viel ist nicht gut wegen Schimmel und optik. Zu wenig aber auch nicht da undicht. Ich mache das seit über 15 Jahren! Meine Erfahrung (wie es auch die meisten Markenhersteller sehen) ist diese:Als allererstes entetten. Dies geht am besten mit Aceton. Aber vorsicht bei Acrylduschwannen. Den Lappen mit Aceton nicht in dieser liegen laßen da sich der Kunststoff sonst anlöst!! Versiegeln immer mit gutem Markensilikon. Am besten ist hier ein sogenanntes Natursteinsilikon. Das ist Essigfrei. Innen immer senkrecht an der Wand am Übergang von senkrechtem Profil zur Fliesenwand von oben bis unten. Niemals das senkrechte Profil von innen quer auf der Dushwanne zumachen. Hier muß evtl ins Profil eindringendes Wasser abfliessen können. Von außen an den senkrechten Profilen ca. 10cm hoch (oder wegen der Optik bis zur ersten Fliesenfuge) damit das eindringende Wasser nicht auslaufen kann. Quer von außen dann im Scharnierbereich bis da wo die Türe aufhört. Die Seitenwand von innen und außen unten quer am Glas. Da ist ja kein Profil wo Wasser stehen bleibt. Aber auch hier gilt an senkrechten Profilen niemals von innen quer (an der Wandanbindung). Immer genug auftragen. Nachher was anstückeln ist immer ganz schlecht. Das Silikon abziehen machst du am besten mit einem Fugenboy. Die bekommt man mittlerweile auch im Baumarkt und haben vordefinierte 45Grad Winkel in verschiedenen Größen. Damit werden die Fugen sehr sauber und das Wasser kann abfliessen. 5-8mm Breite sollten im Normalfall ausreichen. Silikon mit einem Spülmittel-Wassergemisch satt einsprühen und dann abziehen. ggf nochmal ganz leicht mit dem Finger nachfahren zum glätten. 24 Std. nicht die Türe bewegen. Gute Lüften und dann Wasser marsch. Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.