Wie fließt das Regenwasser im Fallrohr ab?
Hallo, wir haben einen Regendieb Garantia Pro in ein 100 Fallrohr, Gesamthöhe 8 Meter bei 2,5 eingebaut. Die letzten Tage hat es geregnet, jedoch ist das Ergebnis unzureichend. Als ich den Regensammler im Betrieb gelöst hatte sah ich, dass das Wasser in der Mitte durchtropfte. Wir haben oben einen Laubfilter aus Draht gesteckt. Ändert dieser die Flußrichtung? Desweiteren soll bei dem Filter ein Ausschnitt von 25 cm im Fallrohr sein. Da wir im Nachhinein die Höhe durch zusammenschieben ändern mussten hat sich der Ausschnitt verändert. Dieser beträgt nun 19 cm. Müssen diese Zahlen nur für den Einbau stimmen oder auch für den Wirkungsgrad? Eigentlich läuft das Wasser doch am Rohr entlang ab, tropft nicht.
2 Antworten
Habe seit wohl 25 Jahren einen recht ähnlichen Regensammler im Fallrohr stecken. Arbeitet gut, ABER: Setzt sich von Zeit zu Zeit zu. Weil da Laub und kleine Zweige MIT dem Regenwasser runterkommen und sich - anders, als wir es uns wünschen - vor dem Abzweig mit dem Schlauch festsetzen, verkeilen, ...
Da hilft leider nur: Auseinandernehmen - einschließlich Schlauch, alles gut sauber machen, wieder zusammensetzen.
Weil es keine beweglichen Teile gibt, sind diese Sammler eigentlich sehr robust.
Hilfreich KANN sein, auf/in die vorgelagerte(n) Regenrinnen ein Laubgitter einzusetzen - wenn z.B. in der Nähe der Dachrinne größere Bäume mit Eifer jeden Herbst ihr Laub abwerfen und das über die Dachfläche massenhaft in deinem Fallrohr runterkommt.
Viel Erfolg!
Das Wasser kann eigentlich nur in der Mitte runtertropfen, wenn da irgendwas in die Mitte rein ragt, woran es entlang laufen kann.