Kann mir jemand das Prinzip Abwasserrohr/Regen-Schmutzwasser wieviele Gullis und Regenrohre an jeder Hausecke bei einem Neubau erklären speziell Doppelhaus?
Hey Leute,
ich beobachte bei Häusern das an jeder Hausecke immer ein Regenrohr runterläuft und dann entdecke ich immer paar Gullis. Ich möchte es einfach verstehen. Frischwasser, Abwasser, Gullis wohin bauen und wieviele. Gefälle der Rohre, Regenwasser
Grade was die Abnahmen der Stadt durch den Bauleiter betrifft. Ich habe dieses ganze Konzept nie so wirklich verstanden. Vorallem die ganze unterirdische Verbindung.
Danke jedem für gute Erklärungen
4 Antworten
Mal im Schnelldurchlauf - wie bereits geschrieben ist das Thema sehr umfangreich:
1a) Regenwasser - Dachflächenwasser
Dachrinne mit Fallrohr. Die Anzahl der Fallrohre hängt von der Länge der Dachrinne ab, da diese ein Gefälle benötigt. Bei vielen Haüsern ist ein Fallrohr pro Seite ausreichend. Die Fallrohre enden meist an einem Regenrohrsandfang (Google!). Das Wasser ist evtl. zu behandeln, zu versickern zwischenzuspeichern... Innerstädtisch wird es meistens in den Regenwasserkanal eingeleitet.
1b) Regenwasser - Oberflächenwasser
Befestigte Flächen haben eine Neigung, so dass Regen abläuft an geeigneten Stellen sind Abläufe (sog. Gullies) angeordnet. Das Wasser ist evtl. zu behandeln, zu versickern zwischenzuspeichern...
Innerstädtisch wird es ebnfalls meistens in den Regenwasserkanal eingeleitet.
Normalerweise getrennte Systeme sind:
2) Schmutzwasser
3) Drainage
-------
Frischwasser:
Frischwasser kommt von der Hauptleitung in der Straße über eine Hausanschlussleitung ins Haus (Wasserzähler).
Ich denke mal alles ist ja nach und nach entstanden z.b die abwässerkanäle.Die kann man nicht im voraus Planen.Wer weiß wo und wieviel Häuser gebaut werden.
Architekt fragen
Das Thema ist zu umfangreich als wenn dir das hier jemand erklären könnte. Darüber kann man ganze Bücher schreiben, was du lapidar mit einem Satz fragst.
Gib bei google ein: Schmutzwasserleitung, Regenwasserleitung, Mischwasserleitung, Entwässerung. Dann wird wahrscheinlich genug kommen, damit du dein Studium beginnen kannst.
Ich kenne ihr Alter nicht, aber ich habe vermutlich weniger Verständnisprobleme, habe ich doch täglich Besprechungen mit Bauherren. In den Kopf kann ich nicht hineinsehen und meine Kristallkugel ist kaputt. Ich kann auch hier nicht in so einem Forum wenn jemand eine recht allgemeine Frage stellt, hier mit mehrseitigen Erklärungen antworten.
Es ist NICHT grundsätzlich an jeder Hausecke ein Regenfallrohr und Gullis sind Bodeneinläufe - nur mal so als Erklärung.
Das war nicht böß gemeint. Sorry. Mir hatte man mal gesagt es gäbe immer ein Gulli für Abwasser und eins Für Regenwasser bei einem Hausbau. Nun frage ich mich muss ich bei einem Doppelhaus 4 Gullis haben oder reicht es wenn ich die vom zweiten Haus die Rohre zum Gulli des ersten Hauses leite?
Was meinst du mit "Gulli"? Ein Gulli ist ein Bodeneinlauf, meist für Regenwasser. Du meinst wahrscheinlich, dass man eine Abwasserleitung für Regenwasser- und eine für Schmutzwasser braucht. Ob die dann zusammengeschlossen werden und in EINEN Mischwasserkanal in der Strasse führen oder getrennt in jeweils einen Schmutzwasser- und Regenwasserkanal eingeleitet werden, weiß ich nicht. Das kommt drauf an, was für ein System in eurer Strasse liegt.
Bei einem Doppelhaus das auf 2 Grundstücken steht, kann nicht das Kanalsystem des anderen Hauses mitbenutzt werden (was wäre, wenn der dir dein Abwasserrohr verstopft und dir dann den Zugang zu seinem Grundstück verwehrt???). Also: Deine Abwasserrohre werden direkt an den oder die Strassenkanäle angeschlossen.
Doppelhaus: linkes Haus, rechtes Haus. Beide auf EINEM Grundstück.Beispielsweise Straßennummer 14 und 14 a. Nun bekommt ein Haus eine Abwasserleitung für Schmutzwasser und Abwasser undzwar das Haus das näher zur Straße ist also die 14. Kann ich jetzt die Leitung für Schmutzwasser und Abawasser von der Hausnummer 14a einfach an die vom anderen Haus verknüpfen oder muss ich hier extra Schächte haben für Abwasser und Regenwasser? kein Mischkanal. Schmutzwasser an Schmutzwasser und Abwasser von 14 a verknüpft an 14
Schau mal in den Katasterkarte/Lageplan. Wenn die 2 Gebäude 2 verschiedene Hausnummern haben (14 und 14a) sind die garantiert auch grundbuchmäßig voneinander getrennt, bzw. irgendwann mal in 2 Parzellen geteilt worden. Ansonsten würden sich 2 Eigentümer von 2 Häusern EIN Grundstück teilen. Wie soll das gehen??? Mord und Totschlag wäre vorprogrammiert.
Garantiert sind hier 2 extra Leitungen (nicht Schächte) notwendig die zum Strassenkanal führen. Das eine Haus hat mit dem anderen GARNIX zu tun.
Also jetzt platzt mir langsam der Kragen. WIR WOLLEN EIN DOPPELHAUS bauen auf einem freiem Grundtsück was ist daran so schwer zu verstehen? Und nach 10 Jahren die linke Haushälfte eventuelle vermieten. Daher meine Frage mit den Rohren
Die Antwort ist dennoch dieselbe! Es sind und werden ZWEI GETRENNTE Häuser, die nix miteinander zu tun haben. Was ist daran so schwer zu verstehen? ;.)
Die Hausentwässerung muss ebenso wie die Hausanschlüsse für Gas, Wasser, Strom, Fernmelde ZWEIFACH vorhanden sein.
Geht doch mein Bester. Ich habs verstanden und diesmal gute Antwort von dir :) danke
Kaum erklärt man eine Stunde lang - schon versteht er` s... ;-)
Wenn man nur halblebige Antworten/Infos gibt, kann man keine vollumfängliche Antwort erwarten! Vor allem, wenn man mit den Fachbegriffen nich umgehen kann.
Wenn du sowieso neu baust, sollte dir das dein Architekt beantworten können!
Aus der Ferne kann man das sowieso nur schwer bzw. unzureichend beantworten. Wissen wir, wie die anderen Leitungen liegen? Ob wirklich ein Mischsystem vorliegt? Wie das Geländergefälle verläuft und vor allem: ob die Anschlusshöhe für die verlängerte Leitung ausreichend ist. Und noch weitere Faktoren die hier mit rein spielen...
Contenance behalten!
So iss es.
Aber nicht den Architekten fragen, sondern den Fachingenieur. Dafür hat aber kaum einer Geld, deshalb stehen auch viele User (Bauherren) im Dunkeln.
Google hilft und beleuchtet, aber erleuchtet, @pharao gute Mühe fraglos.
Zur Fragestellung:
Das Prinzip ist Physik
Die Umsetzung ist Ingenieurwesen (Ingenieurtechnik)
Die Motivation der Lösung ist: Effizient, schnell und kostengünstig bauen unter Berücksichtigung der weiterhin folgenden Unterhaltungskosten.
Begrifflichkeiten sollten vor Fragestellung ..... oder eben nicht, weil eh` egal. Interessiert ja keinen.
So nun google mal - Viel Spaß
Sie haben große Verständnissprobleme. ich wollte nur wissen wieso man zwei Gullis und an jeder Ecke am Haus ein Regenrohr hat so schlicht. meine Herrn