Regenrinne, wie Fallrohr still legen /Wassermenge reduzieren?
Ist es möglich, das Fallrohr einer Regenrinne von unten zu verschließen oder die Wassermenge, die in den Abwasserkanal geht, erheblich zu reduzieren?
Fallrohr 1 - welches stillgelegt werden soll- fließt noch in einen uralten Kanal, der verstopft/defekt ist und von der Stadt nicht saniert wird. Dadurch kommt es bei Regen sofort zu Überschwemungen, da das Wasser nur ganz langsam und in kleinen Häppchen über den Kanal abfließen kann.
Fallrohr 2 ist 6 Meter weiter angebracht und fließt in einen neuen sehr großen Kanal.
Meine Überlegung ist, daß wenn ich Fallrohr 1 still lege oder den Wasserdurchlauf sehr stark reduziere, das Regenwasser zu Fallrohr 2 gelenkt wird und keine Überschwemmungen mehr auftreten.
Das Regenrohr ist aus Metall und hat einen Durchmesser von 9,5 cm.
Ich nehme nicht an, daß es einen vorgefertigten Verschluß im Handel gibt.
Deshalb überlegte ich mir, das Rohr zuschweißen zu lassen und eine kleine Öffnung zu belassen, damit das in der Regenrinne gesammelte Wasser langsam abfließen kann.
Über Tipps, Ideen, Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Danke, Jesch
2 Antworten
Dann kleb das Loch doch fast zu, das ist wohl das einfachste.
Das ist eine Spezialität für Dachrinnen. http://www.siebken.eu/Isolierband-p184h126s195-Densoplast-Binde-100.html
Prima Lösung, herzlichen Dank. Ich wußte nicht, daß es soetwas gibt.
Statistisch ist das nicht möglich, es wurden zwei Fallrohre angebracht um die Niederschlagsmenge in deinem Ort fachgerecht ablaufen zu lassen, wenn du ein Fallrohr "zuklebst" wird es sich am Ende der Rinne stauen, zurück laufen und ggf. überlaufen. Was Schaden an der Fasade und im Winter zu großen Eiszapfen führen kann.
Du hast nur die möglichkeit eine Klage gegen deine Stadt einzureichen, wenn diese sich wirklich weigern sollten den Abfluss zu beheben.. Was ich mir erlich gesagt nicht vorstellen kann wenn es ein öffentlicher Abfluss ist.
Eine alternative wäre (nicht rechtsgemäß und kann bestraft werden wenn was passiert) je nach Lage des Fallrohrs, wenn du z.B. eine Wiese davor hast, das Ende abzuflexen, ein Bogen ran und als Entwässerung in die Wiese laufen lassen.