Wie entfernt man Algen an der Wasserleitung?
Hallo an alle Hausfrauen und Hausmänner:
Nach dem Tod meiner Oma haben wir Enkel die Ehre ihr Haus aufzulösen und sind dabei über Algen oder so ähliches an den Wasserhähnen im Bad gestolpert.
Da Oma in der Zeit vor ihrem Tod etwas schusselig war, hat sie sich immer in der Küche heißes Wasser in eine große Schüssel gefüllt und sich dort gewaschen.
Also wurden die Wasserhähne im Bad seit Monaten nicht mehr benutzt,
tropften aber gemütlich vor sich hin.
Und haben Algen angesetzt.
Wie kriegen wir diese Algen jetzt wieder von den Wasserhähnen runter ?
Wir wollen ja schließlich das Haus verkaufen oder vermieten ...
PS: keine Kommentare bitte warum keiner nach der Oma geschaut hat, weil wir hatten ne Sozialstation dafür engagiert - wie sich jetzt rausgestellt hat, waren die sehr oberflächlich...
5 Antworten
meine Ansicht:
Essig, eine Blumensprühkanne mit Essig und Wasser je nach Konzentrationswunsch 1:1 oder 1:2 mischen oder pur.
Auch schierer Essig vertreibt Moos und Algen. Kalkrückstände etc. Auch für Unkrautbekämpfung im Garten auch gut geeignet. Wege Platten, Kacheln usw.
Mit Essig wird es auch gleichzeitig biologisch desinfiziert.
Ich möchte mich auch bei Ihnen für die gute Beurteilung bedanken.
das ist Grünspan oder algenähnlich, das müßte mit Domestos, Klorix oder ähnlichem weggehen. Ansonsten kannst Du Dir vieleicht Muril besorgen, das ist ein Schmutzbrecher den es allerdings nur über professionelle Gebäuderreinger gibt. Vieleicht hast du ja einen in der Nähe, die würden Dir das bestimmt verkaufen. Viel Erfolg und LG
das kann auch einfach nur kalk sein oder mineralien, die sich da abgesetzt haben. also ich bin neuerdings fan von TERRA - das grüne putzmittel da - gibts auch fürs bad und ist echt gut. riecht auch angenehm. das wäre mal ne schonende methode. nimm nur nix scharfes/ätzendes weil das verfärbt die armaturen (eigene erfahrung...-.-).
Versuchts mal mit Essigreiniger., dran sprühen und einwirken lassen.G.Elizza
Hallo, vielen Dank für den Goldenen Daumen.
Wir benutzen Essig aus dem Großhandel 10 Kanister 10 % zur Unkrautbekämpfung. Man sagt, da wächst kein Gras mehr- Auf Essig triffts beinahe zu.
Wegen der Algen, man sollte es einige Zeit eingeweicht lassen, damit sich das Zeug lösen kann. Vielleicht muß ein zweiter Durchgang erfolgen, aber Essig ist meines Erachtens die wirkungsvollste Lösung. Vor allen Dingen ist es nicht so giftig wie Chemie und kann bedenkenlos in der Toilette entsorgt werden. Dort hilft es dann auch noch zum Kalk lösen.
werde morgen welchen kaufen, kam heute nicht mehr zum einkaufen.
Das mit dem Toiletten-Reinigenden-Effekt find ich auch klasse.
Danke nochmal
Es gibt Algenex für Garten usw. Das hilf in der Sache auch...Zu kaufen u.a. im Baumarkt oder Genossenschaft...
Vielen Dank auch für deinen Tip!
das mit dem reinen Essig klingt mir einfach etwas besser,
da ich da die Mischung selbst bestimmen kann.
Trotzdem vielen Dank.