Wie buche ich denn das jetzt?
Bisher war für mich als Einzelfirma die Buchung von Kassen- oder Inventurdifferenzen kein Problem. War halt immer mein "Privatvergnügen".
Jetzt berate ich eine GmbH, die ein Konto "Kassenfehlbestände und Inventurdifferenzen" hat. Klar wie ich die Differenz selbst buche, aber ich habe keine Ahnung wie ich das Konto dann abschließe. Es muss doch in der GuV landen. Bei einem direkten Buchungsvorgang stünde der Fehlbetrag dann aber auf der falschen Seite.
Kann mir jemand die Buchungen von z.B. Kassenfehlbestand nennen?
3 Antworten
Du "berätst" eine GmbH? Als was für Berater? Aiaiaiii.... hoffentlich nicht Steuerberater :-P Der Fehlbestand wird als Bestandsveränderung, sei es Höherbestand also Ertrag, oder Minderbestand, Aufwand gebucht. Sofern die Kasse weniger ist, als gedacht, wird in der Praxis gebucht: Sonstige betriebliche Aufwendungen (ohne Vorsteuer) an Kasse. Sollte die Kasse mehr sein, Kasse an Umsatzerlös/Umsatzsteuer.
Neee :-)) Ich hab von Steuern und Buchhaltung nur begrenztes Wissen. Als bilanzsicher würde ich mich nicht gerade bezeichnen.
Mein Gebiet ist eher Vertrieb und Marketing. Aber in diesem Fall einer kleineren GmbH versuche ich dort zu helfen, wo es gerade erforderlich ist.
munichr hat Recht, so wirds in einer GmbH gemacht, da es dort kein "Privatvergnügen" gibt. Allerdings wäre ich trotzdem bei Kassenbuchungen vorsichtig, das Geld muss für irgendetwas ausgegeben worden sein, dafür muss es einen Beleg geben, ansonsten sollte aus der Kasse nichts bezahlt werden und im Gegenzug muss es auch einen Beleg für Eingenommenes geben - sonst hat ein Kunde bezahlt, die Bezahlung wurde nicht zugeordnet und er landet im Mahnverfahren - das darf es nicht geben! Sollte Trinkgeld in der Kasse gelandet sein ist es Sache der Geschäftsleitung zu bestimmen, was damit passiert - entweder es kommt in die Mannschaftskasse oder wird tatsächlich ergebniswirksam mit Steuer gebucht - dann aber bitte mit Text, damit auch nach Jahren noch jeder weiß, was da eingenommen wurde.
Außerdem würde ich mit demjenigen, der die Kasse führt mal ein ernstes Wort reden - Kassendifferenzen gehen ja so was von gar nicht!
Inventurdiffereinzen verbuche ich mit Abschreibung Inventur jedoch Kassen Fehlbeträg sowas gibts doch nicht, Irgendwo ist das Geld doch ausgegeben worden oder nicht verbucht worden. In diesem Fall würde ich aus dem Privatvermögen den Fehlbetrag wieder gutmachen.( Verantwortung gegenüber Kasse heisst das bei mir).