Wie beeinflussen volljährige und berufstätige Geschwister das BAföG?
Hallo zusammen,
ich werde bald wahrscheinlich im Rahmen meines Studiums BAföG beantragen müssen. Ein Punkt, bei dem ich jedoch überhaupt nicht durchblicke, ist wie die Geschwister das eigene BAföG beeinflussen.
Im Internet steht auch nur was dazu, wie sich Geschwister auf das eigene BAföG auswirken, die noch zur Schule gehen, eine Ausbildung machen, Studieren oder bei denen die Eltern noch Unterhaltspflicht haben.
Jedoch ist mein Bruder schon 24 Jahre alt und voll berufstätig (lebt aber noch zuhause). Würde er sich in irgendeiner Weise auf meinen BAföG-Anspruch auswirken? (Welchen BAföG-Anspruch ich generell habe, sei hierbei unberücksichtigt.)
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
3 Antworten
Da dein Bruder voll berufstätig ist, ist er ja nicht mehr auf Unterhalt durch deine Eltern angewiesen.
Für die Bafög-Berechnung bist du quasi Einzelkind, also das einzige unterhaltspflichtige Kind deiner Eltern.
Ob möglicherweise vorausgesetzt wird, dass dein Bruder Miete an deine Eltern zahlt, so dass das eine zusätzliche Einnahme deiner Eltern ist, das weiß ich leider nicht.
Unterhaltsberechtigte Geschwister beinflussen das BAföG. Wenn sich die Kinder aber selbst unterhalten können, haben diese keinen Einfluss auf das BAföG, sprich es wird so gerechnet als wären der Bruder nicht da.
Moin
Dein Bruder wird sich gar nicht auswirken