Wie arbeit im Familienunternehmen im Lebenslauf reinschreiben?
Ich arbeite nun schon seit Juli letzten Jahres im Unternehmen meines Vaters (Glas- und Gebäudereinigungsfirma). Da ich das mache, um ihm etwas unter die Arme zu greifen, bekomme ich auch kein Lohn. Dort helfe ich ihm in der Buchhaltung, aber auch bei Reinigungsarbeiten in manchen seiner Objekte. Meine Frage ist nun, wie trage ich das in meinen Lebenslauf ein? Ich hab das bis jetzt immer als "Unentgeltliches Praktikum bei Firma XXX" eingetragen, aber finde nicht, dass das so gut klingt. Irgendwelche Vorschläge?
5 Antworten
Schreib einfach rein
Juli 2018 - dato Name der Firma (x Stunden / Woche)
Hauptaufgaben: Unterstützung der Buchhaltung (dann noch konkreter was du da gemacht machst, vlt. Wareneingang / Ausgang buchen, Lohnabrechnung usw.) und das gleiche dann nochmal für die Reinigungsarbeiten (Reinigen von Büros, Sanitärräumen, Glasfassaden whatever)
bezahlung ist ja egal. schreibst ja auch sonst nichts rein wieviel du verdienst.
es geht um erfahrungen und die sind ja vorhanden
Was spricht dagegen zu sagen, dass du im Familienbetrieb geholfen hast? Interessant wäre, welche Fähigkeiten du dadurch erworben hast und nicht, wie hoch dein Gehalt war.
Genau so. Es geht nur darum zu zeigen, dass du fleißig und vielseitig bist.
Ich finde, dass "Unentgeltiches Praktikum bei XY" sehr gut klingt, wollte ich schon vorschlagen, bevor ich zu der Textstelle kam.
Schreib deine Tätigkeit und den Firmennamen rein. Ob mit oder ohne Bezahlung interessiert niemanden.
Hab ihm sowohl, bei der Buchhaltung, als auch bei Reinigungsarbeiten geholfen (Glas- und Gebäudereinigungsfirma).
Er hat halt eine Glas- und Gebäudereinigungsfirma. Dort habe ich ihm sowohl bei der Buchhaltung, als auch bei manchen Reinigungsarbeiten geholfen. Wie sollte ich das dann am besten in den Lebenslauf reinschreiben?