Anderes Wort für Hausmann für Lebenslauf
Ich bin seit ca. 4 Jahren Hausmann ohne Kinder. Mache halt alles was zur Hausarbeit gehört. Mein Partner geht Vollzeit arbeiten und kommt erst spät abends nach hause.
So nun will ich auch wieder was verdienen und möchte wissen was man im Lebenslauf hinschreiben kann. Also ich möchte nicht hinschreiben das ich Hausmann bin/war. Gibt es da ein "besseres,schöneres" wort? Ich habe angst das wenn ich hausmann in die bewerbung schreibe nur absagen bekomme. Ich habe mal eine kurze zeit auch von zuhause aus als home assistent in der Markt- und Meinungsforschung gearbeitet. Aber das war wirklich nur eine kurze Zeit. Bin damals wegen eines burn outs hausmann geworden. Aber mittlerweile gehts mir wieder gut und ich möchte wieder voll durchstarten. Ich sollte noch dazu sagen das ich mich als Reinigungskraft bewerbe. Was anderes kann ich ja nicht. ich hoffe ihr könnt mir wegen der bewerbung bzw. lebenslauf ein bisschen helfen.
6 Antworten
Ich finde das Wort "Hausmann" überhaupt nicht verwerflich. Ich würde es verwenden.
Wenn es zu einem Bewerbungsgespräch kommt, kann man ja auch die genauen Hintergründe erklären und beschreiben.
Genau, finde ich auch, da kann ich mich nur anschließen.
Ich verstehe Dein Anliegen. Wie wäre es mit der Vorbereitung eines Projekts?
Ein Bekannter von mir ist z.B. (kein Scherz) Schatzsucher in Heimarbeit. Er lässt sich von diversen Agenten oder auch Bibliotheken Kopien von alten Dokumenten schicken und lokalisiert dann die Lage von Schiffen, die untergegangen sind. Vor langer Zeit oder vor weniger langer Zeit.
Ich selbst arbeite an einem Buchprojekt.
Wenn man dann danach gefragt wird, wäre es hilfreich, wenigstens ein paar Worte dazu sagen zu können, und vor allem darf man nicht einknicken und schlagartig den Hausmann zugeben ;-))
Heutzutage schreibt man glaub ich "Orientierungsphase" in den Lebenslauf wenn man nix gemacht hat. Ob du nun das schreibst oder Hausmann oder Arbeitssuchend ist an Ende recht egal da jeder personaler weiß es du in der Zeit gemacht hast.
Tja die Selbstfindung dauert halt bei einigen.
Orientierungsphase find ich super - allerdings eine vierjähre Orientierungsphase um sich dann als Reinigungskraft zu bewerben?
arbeitslos oder arbeitsunwillig
Aber arbeitslos würde Stimmen.
da nimmt mich sicher keiner wenn ich das schreibe..
Verwalter von Pivathaushalt....
Das sehe ich auch so
Das klingt gut. Danke dir. :-)
Das klingt aber als wenn du ne Verwaltungskraft in ner Firma währst und private Haushalte betreust. Das ist nicht das was du gemacht hast und fällt dir im Bewerbungsgespräch auf die Füße. Das wird dir als Lüge angerechnet und dann kannst du gehen.