Widerrufsrecht beim Mieterverein?
Hallo ihr Lieben,
da ich einige Probleme mit meiner Wohnung habe, habe ich beim Mieterverein bei einer Hotline für Nichtmitglieder angerufen und denen meinen Fall geschildert. Darufhin wurde mir gesagt, dass man schnell handeln sollte und ich mich sobald wie möglich beim Mieterverein anmelden sollte. Dies habe ich getan. Leider wurde mir bei meiner anschließenden Beratung gar nicht geholfen. Anfangs hieß es nur dass man da nichts machen kann. Erst nach weiteren Fragen meinerseits, rückte die Beraterin mit einigen Antworten raus. Leider war dies auch wenig hilfreich. Aus dem Grund wollte ich meinen Eintritt im Mieterverein widerrufen. Wenige Tage nach meiner Anmeldung (hatte zu dem Zeitpunkt nicht einmal die Mitgliedsnummer erhalten) habe ich mein Widerrufungsschreiben am Empfang abgegeben. Daraufhin meinte die Empfangsmitarbeiterin, dass man bei einem Verein seine Mitglidschaft nicht widerrufen kann. Ist das wahr? Und auch in meinem Fall nicht möglich? Mein Schreiben geht an den Vorstand und dieser wird im Ausnahme Fall entscheiden ob meine Widerrufung akzeptiert wird oder nicht. Bin ich wirklich auf dem good will des Vorstandes angewiesen oder kann ich dagegen was unternehmen?
Für jede Antwort wäre ich dankbar.
Liebe Grüße V
4 Antworten
Nein, du kannst nicht widerrufen. Aber kündigen.
Ich glaube bei einem Verein kannst du nur Kündigen 3 Monate zum Jahresende oder was in deinem Vertrag steht.
Ich habe auch mittlerweile eine Antwort vom MV erhalten. Sie haben mein schreiben als Kündigung angenommen. Und ich kulanterweise früher aus dem Verein komme.
Die Kündigung ist nach deren Satzung erst zum Ende des 2. Kalendermonats nach dem beitritt möglich. In meinem Fall erst zum Ende 2016, da ich im Februar 2014 eingetreten bin.
Ich das nicht ziemlich lange auf eine Mitgliedschaft auf die man festgelegt ist?
Na ja da sie bei mir ''kulanterweise" eine Ausnahme gemacht haben, komme ich "schon" Ende 2015 aus dem Vertrag raus. Ich frag mich wirklich wo da die kulanz ist.
Das heißt das man bei einem Verein seine Mitgliedschaft nicht widerrufen kann? Auch nicht in besonderen Ausnahme fällen wie es bei mir war?