Widerruf von Sofa bei Höffner?
Hallo,
wir haben uns am Montag bei Höffner ein Sofa gekauft (direkt mit Karte bezahlt). Als wir dann aber nochmal nachgemessen haben, ist uns aufgefallen, dass wir unser Wohnzimmer mit dem Sofa nicht so stellenkönnen wie von uns eigentlich geplant.
Also wir angerufen haben meinte die (übrigens nicht sehr nette) Mitarbeiterin, dass wir 10% des Preises zahlen müssen.
Als ich nachgefragt habe, wieso so das so ist, wurde mir gesagt, dass ich dies in den AGB nachlesen kann, was ich nach dem Telefonat dann auch gemacht habe.
Nun bin ich kein Anwalt oder jemand der sich mit Recht in irgendeiner Form auskennt und sehe jetzt in den AGB nichts bei dem Punkt widerruf, was irgendwie darauf hindeuten könnte, dass wir bezahlen müssen.
Übersehe ich etwas? Hier nochmal der Link zu den AGB.
https://www.hoeffner.de/agb
Auf dem Dokument steht Kaufvertrag.
Wir würden morgen sonst nämlich persönlich in die Filiale fahren und nachfragen.
LG
Jan
2 Antworten
Bei einem vor Ort Kauf gibt es tatsächlich gar kein Widerrufsrecht :/ Also ist eine "kleine Stornogebühr" noch recht nett befürchte ich
Nein, weils allgemeingültiges Recht ist, dass es bei Käufen vor Ort kein Rücktritts/Widerrufsrecht gibt ;) Das hat mit den AGB noch gar nix zu tun. Kaufvertrag: Antrag - Annahme vorhanden und gültig zustande gekommen.
Okay vielen Dank für die Info. Das war wohl das erste und letzte mal, dass ich sowas im Laden bestelle.
Wir werden trotzdem mal hingehen, da ich gelesen habe, dass in manchen Fällen wegen Kulanz auf den Betrag verzichtet wird.
Fragen kostet ja immerhin nichts.
Ich habe noch gelesen, dass wenn wir uns dort einen Artikel kaufen, der mindestens den gleichen Betrag wie die 10% haben, man das über einen Änderungsvertrag regeln kann.
Wäre sowas im allgemeinen möglich?
Du bist einen Rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen und bist anschließend (weil du nicht in der Lage warst richtig auszumessen) vom Kaufvertrag zurückgetreten die Kosten die dem Möbelgeschäft (in deinem Fall 10 Prozent des Kaufpreises) darf das Möbelhaus um evtl. entstandene Kosten abzudecken dir in Rechnung stellen.
Danke. Das geht aber auch netter.
Ah ja. Da steht ja dass diese AGB nur für die Online Bestellung gelten. Das finde ich allerdings richtig scheiße. Jetzt wird einem aktiv dazu geraten nicht mehr in Laden zu gehen.
Außerdem kann man die AGB im Laden nichtmal einsehen.
Soweit ich weiß ist es doch im Internet so, dass man die AGB erstmal gezeigt kriegen muss. Im Laden hat aber niemand irgendwas von AGB gesagt.
Könnte man vielleicht darüber argumentieren?