WG - Wer ist für den Kabelanschluss zuständig?
Hi, ich wohne seit drei Monaten in einer WG in Düsseldorf. Im Mietvertrag steht dass Kabelanschluss da ist (den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht im Kopf falls das relevant ist) und in meinem Zimmer ist auch so eine Kabeldose. Ich habe den Fernseher damit verbunden, aber kriege keine Sender rein, bzw. beim Sendersuchlauf wird nichts gefunden. Meine Fragen wären, woran kann das liegen und wer ist dafür überhaupt zuständig, bzw an wen muss ich mich wenden? Ich hat meinen Vermieter mal Bescheid gesagt, doch er meinte er hätte da keine Ahnung von und hat damit nichts zu tun. Das muss aber nichts heißen, da der Vermieter eine ziemlich faule Ratte ist. Kann es sein dass der Kabelanschluss einfach aktiviert werden muss oder so? Und wenn ja, wie macht man das? Ich habe 0,0 Ahnung davon, also bitte leicht verständlich
Danke im vorraus
2 Antworten
Ob der Kabelanschluß über den Vermieter läuft, erkennst Du aus dem Mietvertrag, andererseits könnte es sein, daß erst ein Anbieter für den Anschluß gesucht werden müßte.
Es wird immer ein Anbieter gebraucht da der Kabelanschluss einem bestimmten Kabelnetzbetreiber gehört,bei dem muss dann ein Einzelvertrag abgeschlossen werden wenn der Vermieter keinen für das ganze Haus abgeschlossen hat.Der Anbieter hat das Monopol über seine Leitung und man kann da keinen Anbieter auswählen,Du musst den Vermieter fragen von wem der Übergabepunkt im Keller ist und da dann einen Vertrag abschliessen,ein reiner TV Anschluss kostet um 20 Euro im Monat
Okay, da der Vermieter meinte er hat damit nichts zu tun und nichts im Vertrag steht, spreche ich mal mit dem Hausverwalter. Vielleicht hat der ja damit was zu tun.
Was für einen Fernseher hast Du genau,hat der einen DVB-C Tuner verbaut für den digtalen Kabelempfang,und hast Du wenn ja dann über den richtigen Tuner den Suchlauf gemacht?
Ich habe keine Ahnung was ein DVB-C Tuner ist. Es ist ein Samsung Fernseher, ein relativ neuer. Ich bin halt einfach in den Einstellungen auf Sendersuchlauf gegangen. Da kann man auch einstellen ob Terrestrich oder Kabel. Aber wie gesagt, der findet nix
Das kann in der Regel bei jedem Fernseher eingestellt werden,ich gehe wenn er neu ist einmal von drei Tunern aus,einer für Satempfang,dann einer für Kabelfernsehen und einer für das digitale Antennenfernsehen,und da muss der richtige Tuner vor dem Suchlauf ausgewählt werden.Was wird Dir in den Einstellungen bei Sendersuchlauf angezeigt,gibt es da Einstellungen für LNB und Satdaten wie Astra?Gebe doch einmal die genaue Typenbezeichnung von dem Fernseher an.
https://www.saturn.de/de/product/_samsung-ue43m5580-2237614.html
Das ist der Fernseher, falls dir das hilft. Bei den Einstellungen steht Automatischer Sendersuchlauf. Dann gibt es die Optionen:
TV Empfang: Terrestrisch, Kabel, Satellit, Astra 19.2
Sendertyp: Digital und Analog, Digital, Analog
Suchlaufmodus: Voll, Netzwerk, Schnell
Suchbereich: Nur freie Sender, Alle Sender
Gehe da auf Kabel,dann digital und analog,dann voll und alle Sender,wenn der Anschluss geschaltet ist müsste er so Sender finden.
Ja, da findet der eben nichts. Heißt der Anschluss ist noch nicht geschaltet? Wie ändere ich das?
Du musst rausbekommen wer der zuständige Kabelnetzbetreiber ist,wo wohnst Du,da nicht die genaue Adresse,Ort reicht?
In Düsseldorf Bilk
Das müsste dann Unitymedia sein,mache über den Link einmal einen Verfügbarkeitscheck
Wenn Dein Fernseher einen DVB-T2 Tuner verbaut hat und der Empfang über eine Zimmerantenne bei Dir möglich ist könntest Du bis der Kabelanschluss geschaltet ist ,wenn Du einen Vertrag abschliesst,so lange die öffentlich rechtlichen Sender sehen über eine einfache Zimmerantenne
http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck
https://www.saturn.de/de/product/_isy-ita-1101-1-2377958.html
Ich habe jetzt nochmal in den Vertrag geguckt und da steht tatsächlich nichts vom Kabelanschluss. Nur in der Anzeige zur WG war angegeben, dass ein Kabelanschluss vorhanden ist. Ist er ja auch. Und wie findet man einen Anbieter für den Anschluss? Mir wurde mal gesagt, dass man nicht unbedingt einen Anbieter braucht, sondern nur wenn man einen Reciever kauft.