Wertminderung bei zerbeulter Stoßstange?
Hallo zusammen,
uns ist heute morgen etwas sehr ärgerliches passiert. Wir haben unser Auto zum Reifenwechseln gebracht und der Werkstattmitarbeiter hat es beim Ausfahren gegen einen stehenden Wagen gefahren. Er muss sehr zügig gefahren sein, da die komplette Stoßstange zerbeult ist. sehr ärgerlich, da es ein Neuwagen war, mit dem wir wirklich sehr sorgsam umgehen. Klar kann sowas immer passieren, aber wie man so mutwillig mit vollspeed mit einem fremden Wagen aus einer Garage brettern kann und sich dann noch nicht mal entschuldigt, ist mir doch unverständlich, aber das ist ein anderes Thema. :D
nun frage ich mich, ob es bei einer zerbeulten Stoßstange eine Wertminderung des Wagens gibt. Beim googeln findet man da sehr unterschiedliche Aussagen. Hat da jemand Erfahrungen? Schöne Ostern euch!
5 Antworten
Wenn lediglich der Stoßfänger (Kunststoffteil) getauscht werden muss, entsteht dadurch keinerlei Wertminderung.
Nebenbei: Warum werden bei einem Neuwagen die Reifen gewechselt?
zusätzlich zum Stossfänger auch noch der Stoßdämpfer??
Tippfehler! Entschuldigung
Wenn der Stoßfänger ausgetauscht wird, verbleibt keine Wertminderung. Beim Verkauf muss das Fahrzeug auch nicht als Unfallfahrzeug deklariert werden. Das Auto kann so verkauft werden, als hätte es diesen Schaden nicht gegeben.
Klar folgt einem Unfallschaden eine Wertminderung.
Da du das nicht verursacht hast und der Schädiger nicht einsichtig ist, übergib die Angelegenheit einem RA, der kann einen Gutachter bestellen.
Klar kann man sowas auch 'anders' regeln. Kommt drauf an, was euch die Sache Wert ist, bzw. wie stark euch der Wertverlust schmerzt.
Kommt darauf an, Ferndiagnose, ohne Bild, keine Aussage.
Wenn ich ein Kfz in nicht neuwertigem Zustand kaufen wollte, würde ich einen Preisabschlag verlangen.
Frag in einer anderen Werkstatt nach. Reparaturkosten.
Wertminderung je nach Umfang. Und sogar dann, wenn diese Werkstatt es ausbügeln wollte ...
Vor Kurzem ist mir etwas ähnliches passiert. Zwar nicht mit einem so großem Schaden jedoch wird so ein Schaden beim Verkauf im Preis mit einberechnet. Das wird am Preis rütteln. Das sag ich dir. Der Zustand ändert sich zudem ja auch noch. Ich muss die Frontstange neu lackieren lassen. Wenn ich mein Auto dann verkaufe, kann ich den Neupreis ja nicht verlangen. Das ist ja klar.
Doch einsichtig ist er, der Chef hat uns die Versicherungsdaten mitgeteilt. Er meinte, dass bei einer zerbeulten Stoßstange keine Wertminderung stattfinden würde und auf Google habe ich auch Ähnliches gelesen, konnte es allerdings nicht glauben.