Werkstudentenjob (20h) plus Minijob?
Moin, ich würde gerne im Oktober einen Minijob (10h/Woche) anfangen. Nebenbei Arbeite ich als Werkstudentin (20h/Woche). Somit würde ich die maximale Stunden Anzahl überschreiten, allerdings darf man wie ich gelesen habe ich der Vorlesungsfreienzeit (3 Monate/Jahr) mehr als diese 20 Stunden Arbeiten. Gehaltstechnisch würde ich ca. bei 1.300€ zusammen liegen. Zudem bin ich über 25 also zahle ich bereits meine Krankenkasse selbst.
Wer kontrolliert ob diese 20 Stunden während der Vorlesungszeit oder in der Vorlesungsfreienzeit gearbeitet wurden?
Wenn ich diesen Minijob nebenbei im Oktober anfange könnte ich ihn ja bis ende des Jahres (wenn die drei Monate einfach im Jahr irgendwann gelten) bedenkenlos ausführen.?
Und wenn ich normal beide Jobs nebeneinander laufen lassen würde was wären die Konzequenzen? Wie viel Abgaben hätte ich zu tätigen?
2 Antworten
Wer kontrolliert ob diese 20 Stunden während der Vorlesungszeit oder in der Vorlesungsfreienzeit gearbeitet wurden?
Du hast gegenüber deiner Kasse Mitwirkungspflichten, ergo deine Aufgabe. Die Kasse kann, sofern sich Hinweise ergeben davon ausgehen, dass die Bedingungen für die KVdS nicht mehr vorliegen und die Beitragseinstufung mittels Bescheid ändern.
wenn die drei Monate einfach im Jahr irgendwann gelten
Tun sie nicht. Vorlesungsfreie Zeit wird gerne auch Semesterferien genannt.
Du hast dann weder einen Studentenstatus noch eine Werkstudententätigkeit mit allen Folgen...
Neben deiner Werkstudententätigkeit ab Oktober, kannst du genau einen 450-Euro-Minijob ausüben.
Ob für dich dann das Werkstudentenprivileg noch Anwendung finden kann (Beschäftigung in der Vorlesungszeit nur maximal 20 Stunden pro Woche), entscheidet deine zuständige Krankenkasse.
Wir empfehlen dir vor Aufnahme eines zusätzlichen 450-Euro-Minijobs das Gespräch mit deiner Krankenkasse zu suchen, um eine korrekte sozialversicherungsrechtliche Beurteilung der Werkstudententätigkeit zu gewährleisten.
Viele Grüße,
das Team der Minijob-Zentrale
wenn ich beide Jobs dann normal beschreite, welche Abgaben habe ich bzw. welche Nachteile?