Werkstatt baut totalschaden mit auto. wie soll ich mich am besten verhalten?
Hatte mein auto gestern um 9.00uhr in die werkstatt gegeben.weil unter dem auto (BMW E46) ein blech irgendwo locker war. um ca.11.00uhr hat der azubi eine probefahrt gemacht und hat damit dann einen totalschaden gebaut. die haben ihre versicherung kontaktiert(der versicherungs-mann, der für die werkstatt zuständig ist, hat urlaub) nun soll ich warten.
wie soll ich mich nun am besten verhalten? was ist zu beachten, dass die mich nicht übern tisch hauen? wie sieht es aus mit ersatz-fahrzeug?
offensichtlich ist der azubi viel zu schnell gefahren.
12 Antworten
Ich würde Dir auf jeden Fall raten einen Anwalt zu nehmen! Denn so oder so wird die Werkstatt oder die Versicherung versuchen das bestmögliche für sie raus zu holen... Sprich dafür zu sorgen, dass du so wenig wie möglich bekommst.
Die Sache ist zwar ziemlich eindeutig, aber sicher ist sicher und gerade in solchen Fällen ist Vorsicht besser als Nachsicht... Und die kosten für den Anwalt hat die Gegenseite zu tragen
Wenn der Schaden an Deinem Fahrzeug von jemand anders verursacht wurde, so hast Du gegen ihn einen Anspruch, dazu gehören auch Ersatzfahrzeug etc...
Du hast das Recht, einen Anwalt einzuschalten, dessen Kosten der Verursacher (bzw. dessen Versicherung...) zu tragen hat.
Das Auto ist laut Foto offensichtlich etwas beschädigt, die Werkstatt muss die ersatz beschaffen, auch ehe der Versicherungsheini zurück ist.
Ich habe schon mal welche kaputter gekriegt.
Was kümmert es Dich wenn deren Versicherungsmensch Urlaub hat? Teile ihnen mit das sie sich schnellstens um die Schadensabwicklung kümmern sollen und das Du dich an einen Rechtsanwalt wenden wirst.
Die müssen dir ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung stellen und den Schaden kostenfrei beheben, Wenn nicht gehst du zum Anwalt.
Etwas beschädigt? Das ist ein Totalschaden...
Franky sollte sofort einen Anwalt einschalten.