Werden Jobcenter Leistungen gekürzt bei stationärem Aufenthalt?

5 Antworten

Nach meinem Wissen gab es mal die Praxis, daß Jobcenter bei Krankenhausaufenthalten Leistungen gerne gekürzt haben.

Dieser Praxis wurde jedoch meines Wissens nach von den Gerichten widersprochen.

Zudem werden ja auch Leistungen nicht gekürzt, wenn Du "normal" krankgeschrieben bist.

Ausnahme: wenn Du länger als 6 Monate dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, können Leistungen eingestellt werden.

Vor einigen Jahren war das noch der Fall bzw.haben es einige Jobcenter immer wieder versucht damit durch zu kommen.

Nein, es dürfen dann keine Leistungen gekürzt oder eingestellt werden, zumindest erst einmal für einen Übergangszeitraum von bis zu 6 Monaten nicht, also wenn man so lange stationär sein würde.

Erst ab 6 oder mehr Monaten müsste dann ggf.die Zuständigkeit geprüft werden, dann könnte es nämlich sein das dann nicht mehr das Jobcenter, sondern dann das Sozialamt zuständig werden würde.

Hallo, wenn Du im Krankenhaus bist die Bestätigung des Aufenthalts ans Jobcenter.

6 Wochen wird das Entgeld (Leistung)weiter bezahlt, wie bei einem normalen Arbeitgeber. Danach bekam ich Krankengeld und mußte alles neu beantragen.

Hatte es selber vor kurzem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herzilein35  08.09.2020, 21:27

Ja bei Alg2 gibt es kein Krankengeld wie bei Alg1

Ja, natürlich. Aber du bist ja schon in der Klinik. Das Jobcenter wirst du ja sicher informiert haben. Somit wirst du auch keine Probleme bekommen.

Ja , wenn das Jc. davon in Kenntnis gesetzt wird !