Kollege öffnet einfach fremde Gehaltsabrechnung

11 Antworten

Das ist eine Straftat http://kuerzer.de/bjv2sPQqx und sogar ein Grund für eine fristlose Kündigung. Hatte mit so einem Fall schon zu tun und die fristlose Kündigung wude vom Arbeitsgericht als zulässig angesehen.

Ja, das kann er verlangen.

Für mich wäre das sogar ein Kündigungsgrund.

Allerdings hat derjenige, der die Gehaltsabrechnung nicht dem Kollegen persönlich zustellte eine Mitschuld.

FridaGT 
Beitragsersteller
 28.05.2008, 22:13

Die Gehaltsabrechnungen werden bei uns verteilt und der Kollege, dessen Abrechnung geöffnet wurde, war krank. Und da lag der Umschlag wohl rum (was vom Chef auch nicht ok war).

opderberg  28.05.2008, 23:59
@FridaGT

Die Gehaltsabrechnung hat einen Empfänger. Wer diese und ohne schriftliche Erlaubnis des Empfänger öffnet, handelt vorsätzlich zu gegen mehrere Rechtsnormen. Brief und Postgeheimnis, Arbeitsrecht, Persönlichkeitsrecht ect.

Das ist sogar ein Verhalten das ohne Abmahnung zur fristlosen Kündigung berechtigt. Weiter liegt ein Verstoss gegen das Brief und Postgeheimnis vor, das durchaus bei vorsätzlicher Wiederholung nicht mehr als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Zudem verstösst derjenige gegen gehen mehrere unterschiedliche Rechtsbelange, die unterschiedlich betrachtet werden zu mehreren Verurteilungen führen (wünschenswert) können. Im Ergebnis führt das zum Einen zum Verlust des Arbeitsplatz und zum Anderen zu erheblichen Geldstrafen. Ich empfehle auch den Arbeitgeber aufzufordern einzuschreiten und parallel verschiedene Strafanzeigen zu stellen. Wichtig ist die Beweisführung. Sollte die noch nicht geschehen sein, bitte ein Protokoll anlegen. Datum, Uhrzeit, Anwesende, Betroffene und Betreff über 3 Monate protokollieren. Die Zeit solltest Du Dir noch nehmen, dann steht einer fristlosen Kündigung und weiterer Strafanzeigen nichts mehr im Wege.

Das sollte der Chef schon von sich aus machen. Tut er es nicht, kann er sogar den Chef abmahnen, denn hier liegt ein grober Verstoß gegen das Datenschutzgesetz vor.

LG

Wieselchen

Das selbe ist mir passiert, war die letzten 3 monate krank geschrieben da ich am knie operiert wurde, als ich wieder auf arbeit war erfuhr ich das ein leiharbeiter meine Lohnabrechnung geöffnet und überall rumerzählt was ich verdiene und noch nebenbei so sprüche wie , der verdient das garnicht usw... werde morgen früh zum chef gehen und sofort handeln, was wird aber danach passieren die leute die das wissen und es nicht zugeben wollen bzw nicht als zeuge aussagen möchten sind dann mitschuld oder verstehe ich es falsch? Dieser typ ist sowas von unverschämt und hat jetzt bis mittwoch urlaub, ich hoffe er kann für immer urlaub nehmen!