Werde ich von Instagram / Facebook verklagt?
Hallo, kurz un knapp:
Ich habe einen Ratgeber auf eBay verkauft, in dem ich eine Methode beschreibe, viele Follower in kurzer Zeit zu bekommen. Ich habe im Anzeige-Bild das Instatram-Logo verwendet. Nun habe ich folgende Nachricht von eBay erhalten:
Der Rechteinhaber Instagram, Inc. oder ein von ihm beauftragter Vertreter hat eBay darüber informiert, dass durch Ihr Angebot seine/ihre immateriellen Rechte, wie Urheber-, Marken- oder sonstige gewerbliche Schutzrechte verletzt werden. Wenn Rechteinhaber eBay auf eine Verletzung derartiger Rechte hinweisen, sind wir unter Einhaltung bestimmter Kriterien gehalten, das betreffende Angebot zu entfernen.
Falls Sie Fragen zu diesem Verstoß haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Rechteinhaber Instagram, Inc..
Die E-Mail-Adresse des Rechteinhabers lautet: enforcement@mm-instagram.com
Meine Frage ist nun, mit welchen Konsequenzen habe ich zu rechnen? Ist Instagram bzw. Facebook auch auf die kleinen Fische wie mich scharf und könnte klagen? Oder Löschen sie einfach nur Anzeigen, die ihnen nicht passen? Habe wirklich Existenz-Ängste um ehrlich zu sein.
7 Stimmen
8 Antworten
Lies dazu mal Markengesetz §§ 4 und 14. Du bietest eine Dienstleistung an, und oben drüber stellst du die geschützte Marke eines anderen Dienstleisters: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/
Dieser hat dann in der Regel einen Anspruch auf Unterlassung und auf Schadensersatz. Das steht auch da im Gesetz.
Ob du ein kleiner Krauter bist oder ein wild gewordener Guru oder nur ein übermütiger Schüler, das weiß der Inhaber der Marke ja nicht. Also sollte er besser schauen, dass du damit aufhörst, seine geschützte Marke für fremde Dienstleistungen zu verwenden.
Am besten sofort.
Gruß aus Berlin, Gerd
Soferb du nicht parallel von einem anwealt gehört hast, hast du ggf. Glück. Ggf solltest du genaer die AGB von densten lesen, bevor du Anleitungen zum Nicht-AGB-Gemäßen Gebrauch von Kommunikatinsdiensten verbreitest und gleichzeitig deren Logos nutzt.
Das sieht nicht gut aus. Da kann eine Abmahnung kommen, die in die Tausende geht. Ebay verklagt Dich nicht - wieso auch. Aber wenn Instagram ebay angewiesen hat, das Anbegot zu löschen, dann war das mit Sicherheit nur der erste Schritt. Du kannst doch auch nicht einfach ein fremdes Logo für Dein Angebot verwenden. Urheberrechtsverletzung wird teuer.
Da deine Anzeige bei eBay ja gemeldet wurde ist der Rechteinhaber auf dich aufmerksam geworden, die kennen dich also! Es ist also nicht so, dass da jemand von eBay deine Anzeige vorsorglich gelöscht hat, wie es z.B. bei YouTube der Fall ist sondern da hat gleich direkt der Rechte-Inhaber bei eBay reklamiert, dass da jemand gegen seine Rechte verstoßen hat! Die haben damit auch schon deutlich gemacht, dass sie das nicht als Spass verstehen und dass sie da was dagegen haben.
Ob nun tatsächlich rechtliche Schritte gegen dich eingeleitet werden kann niemand sagen, das obliegt alleine dem Rechte-Inhaber, in diesem Fall also Facebook/Instagram es ist alleine ihnen überlassen ob sie dagegen vorgehen wollen oder nicht. Möglich ist es aber und du solltest zumindest damit rechnen, dass da noch was kommen könnte!
Das ist eine (NOCH !!!) höfliche Aufforderung, keine fremdem Rechte zu verletzen. Unbedingt nachkommen und Logos unverzüglich löschen. ggf. mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzen, ob du die Logo benutzen darfst mit einem deutlichen Hinweis, dass das Logo ein eingetragenes Warenzeichen von Instagram etc ist. Dies bitte vorher abklären. Sonst sind nicht unerhebliche Konsequenzen zu befürchten. Viel Glück!