Werbesprecher - Freiberufler? - Steuern/Rechnung?
Hallo, ich habe die letzten Monate für Bekannte diverse Werbespots eingesprochen für den Lokalfunk, unentgeltlich. Jetzt sind diverse Leute auf mich zugekommen, die mich buchen möchten. Ich arbeite derzeit im öffentl. Dienst und würde das gerne nebenbei machen. Was muss ich beachten? Wie sieht das mit dem Finanzamt aus, brauche ich eine Steuernummer oder muss ich ein Gewerbe anmelden und muss ich eine Rechnung ausstellen?
Danke im Voraus für eure Antworten!
2 Antworten
Freiberufler bist du mit dieser Tätigkeit nicht.
Das bedeutet, du gehst zum Rathaus ins Ordnungsamt und meldest ein Gewerbe an. Dann registrierst du dich auf elsteronline.de und füllst das Formular Fragebogen zur gewerblichen Tätigkeit aus und schickst es online ab. Das Finanzamt schickt dir dann eine Steuernummer. In dem Login kannst du dann auch immer deine Steuererklärung machen.
Ob du im öffentlichen Dienst irgend wie eingeschränkt bist in der Erlaubnis zu Nebenbeschäftigungen, weiß ich nicht.
Wie sieht das mit dem Finanzamt aus, brauche ich eine Steuernummer oder muss ich ein Gewerbe anmelden und muss ich eine Rechnung ausstellen?
Wenn du damit Geld verdienen willst ist das anmeldepflichtig. Ich würde hier tendenziell sagen es handelt sich um einen freien Beruf, aber eine Garantie gebe ich dir dafür nicht.
Wenn du das tun willst, nimm Kontakt zu einem Steuerberater auf.