Wer zahlt Wasserschaden, falls durch Firma verursacht
Hallo,
wir haben grade ein Haus sanieren lassen, natürlich mit neuen Wasserleitungen. Dieses führe auch eine Firma aus ( mit Rechnung) . Nun wohnen wir hier 2 Monate und im EG genau unter dem Badezimmer aus dem OG sind in 2 Räumen große (ca. 50*30cm) Wasserflecken an der Decke zu sehen. Wir vermuten das ein Rohr nicht dicht ist oder falsch angeschlossen wurde.
Kann man die Firma haftbar machen für die entstandenen Schäden, falls es Ihr Fehler war? Und müssen wir was beachten?
Diese Firma hat schon so viel Mist gebaut ( Leitungen an die falsche Stelle gelegt , Klo schief montiert.... ) wurde alles ausgebessert , aber nun.... Echt ärgerlich.
Hoffe sehr mir kann jemand weiter helfen
LG
7 Antworten
Warum gleich Gutachter? Man informiert zunächst mal den ausführenden Betrieb mit dem Fiasko. Wenn sich diese nicht darauf einlässt kann man immer noch einen Anwalt (Baurecht) oder Gutachter einschalten. Wenn es die Fa. verurschat hat haftet Sie auch für die entstandenen Schäden.
Ja fals es die schuld der Firma ist Haften die auch.Sowohl für Schaden als auch für Reperaturarbeiten.
Zu beachten ist das Fotos gemacht werden der Schäden ,zudem ist jeder Schriftverkehr aufzubewahren.Auch sollte schriftlich von der Firma festgehalten werden was die Ursache der Wasserflecken war.
Fals das Problem doch von einer nicht Sanieren Leitung her kommt ist die Gebäudeversicherung Beizuziehen.Die bezahlen in der Regel Schaden Orten und beheben nur das Verbrauchsmat. ist dann selber zu Zahlen
Der Firma schreiben/melden und auf Besserung hoffen, wenn sie sich querstellen Anwalt und Sachverständigen einschalten.
Wenn es ein fehler dieser Firma war werden die für entstandene Schäden aufkommen müssen. Besprecht das malmit einem Gutachter
Wenn die Schuld nachweislich bei der Firma liegt müssen sie die Haftung bzw. kostenlose Reparatur übernehmen.