Wer zahlt meine Urlaubsvertretung?
Hallo Community Ich arbeitete seid ein paar Jahren bei einer Reinigungsfirma für einen Arzt Der Vertrag bei der Firma wurde gekündigt und der Arzt hat mich selber als Raumpflegerin eingestellt Er zahlt mir auch etwas mehr Lohn. Das heißt bei der Firma hatte ich Stundenlohn und der Arzt zahlt mir einen festen Betrag. Bis jetzt lief alles sehr gut. Doch heute habe ich ihn auf Urlaub angesprochen und er sagte mir, das ich für eine Urlaubsvertretung sorgen muß. Diese soll ich bezahlen oder die Vertretung putzt umsonst. Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt und auch ein wenig enttüscht/sauer auf diese Aussage. Was haltet Ihr davon? Ist das rechtens was er mir und meiner Vertretung sagt/zumutet? Hoffe jemand von euch hat eine aufbauende Erklärung oder Antwort.
2 Antworten
Du hast wie bei jedem anderen Job Anspruch auf Urlaub und es liegt nicht in Deiner Verantwortung, für eine Vertretung zu sorgen - und schon gar nicht musst Du sie bezahlen!!! Soweit kommt's auch. Und das ausgerechnet bei einem Arzt.
Da hilft dann wohl nur noch Rat beim Anwalt - und ein neuer Job :(
Ich haber vergessen, das ich 30 Tage Urlaubsanspruch habe.
So habe ich das auch gesehen. Bin aber etwas verunsichert. Es wurden auch mündliche Absprachen getroffen, die er jetzt nicht mehr einhalten will.