Wer zahlt für schaden an autos, wenn mein Baum drauf fällt?
Also es ist so: ich habe ein grundstück mit großen tannen, die nicht morsch oder sonst was sind. Bei sturm biegen die sich aber schon ganz schön.. wer müsste denn bezahlen wenn eine jetzt umfällt und z.B ein parkendes auto beschädigt?
5 Antworten
Wenn das Auto kaskoversichert ist, dann zahlt diese Versicherung den Schaden. Ist das Auto nur haftpflichtversichert, dann kann der Halter des Autos den Schaden aus eigener Tasche bezahlen, sofern man Dir einen Verstoss gegen die Verkehrssicherungspflicht nicht nachweisen kann.
Auswirkungen auf den Schadensfreiheitsrabatt hat ein solcher Schaden übrigens nicht. „Sturmschäden werden als Teilkaskoschäden abzüglich einer vereinbarten Selbstbeteiligung ersetzt“, heißt es beim Gesamtverband der Versicherer (GDV). Wer nur eine Haftpflicht-Versicherung besitzt, geht allerdings leer aus.
Ausnahmen gibt es hier allerdings auch. Wenn beispielsweise ein morscher Baum von einem Privatgrundstück aus umstürzt und auf ein an der Straße geparktes Auto fällt, zahlt der Grundstücksbesitzer, da der Unfall nicht durch höhere Gewalt zustande kam, sondern durch Fahrlässigkeit.
Das gilt als Sturmschaden, auch wenn der Baum auf einen anderen Grundstück steht. Wenn du Pech hast, zahlt deine Versicherung nicht.
Dafür zahlt die Teilkasko des Autos.
Sturm ist höhere Gewalt, so dass die Gebäude-Haftpflicht nicht eintreten muss
Die Vollkasko zahlt,soweit ich weiss.
http://www.t-online.de/ratgeber/auto/kfz-versicherung/id_46362016/sturmschaeden-am-auto-wer-zahlt-.html